Die Preise für Campingfahrzeuge sind in den letzten Jahren exorbitant gestiegen. Die gestiegenen Kosten für das Basisfahrzeug und die vielen Zukaufkomponenten lassen den Reisemobilherstellern wenig Spielraum. Sechsstellige Beträge sind fast schon Normalität. Ein paar wenige, günstige Campingbusse gibt es noch auf dem Markt. Unsere Recherche förderte immerhin 14 Modelle zutage.
Umso mehr ist es zu loben, wenn sich Hersteller bemühen, zumindest ein, zwei Campingbusmodelle zu einigermaßen günstigen Preisen an den Start zu bringen. Angebote unter 50.000 Euro stechen hier besonders ins Auge. Doch das ist tatsächlich keine realistische Zahl.
Vorsicht: Grundpreis ist nicht gleich Endpreis
Wenn man die Preislisten genau durchforstet, zeigt sich nicht selten, dass diese Preise ab Werk im Ausland zu verstehen sind. Für die Fracht nach Deutschland kommen dann meist noch mal 2.000 Euro und mehr obendrauf. Immerhin steht das Fahrzeug dann für die jeweilige Pauschale bereits beim Händler in der Nähe.
Fairerweise müssen wir darauf hinweisen, dass auch bei Modellen aus deutscher Produktion die Fracht vom Werk zum Händler extra bezahlt werden muss. Da diese Kosten aber abhängig von der jeweiligen Strecke berechnet werden, lassen sie sich nicht pauschal beziffern. In der Regel sind sie deutlich niedriger als bei Importmodellen.
Ebenfalls zu den Nebenkosten zählt die meist verlangte Pauschale für die TÜV-Abnahme und die Zulassungspapiere. Einige Modelle, die zwar auf den ersten Blick unter dem gewählten Limit bleiben, wurden nicht berücksichtigt, da sie bei genauerer Betrachtung die 55-Euro-Marke durch Zwangspakete schnell überschreiten.
14 Campingbusse unter 55.000 Euro
Hinweis: Für einen fairen Vergleich haben wir die teils sehr unterschiedlich hohen Nebenkosten in die Kalkulation einbezogen.
Ahorn Van 550

Ahorn Van 550: Der Ausbau des kurzen Renault-Master-Kastenwagens wirkt hell und luftig.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 54.250 Euro
- Basis: Renault Master, Radstand 3,68 m, ab 99 kW/135 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,58/2,07/2,60 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.747 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,91 x 1,36 m, Sitzgruppe: 1,74 x 1,36 m
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
- Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Diesel-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/100 L, Gasfl. k.A., Bordbatterie. 80 Ah.
etwas echte Küchenarbeitsfläche
Kühlschrank an der Stirnseite
Tisch erweiterbar
relativ große Wassertanks
Dieselheizung Serie
heller Möbelbau
gute Zuladungsreserven
70-L-Kühlschrank
kleine Bordbatterie
kein Aufstelldach verfügbar
Hier stellen wir ausführlich einen aktuellen Querbett-Grundriss der Baureihe vor, den Ahorn Camp Van 622
Benimar Benivan 100 ES

Benimar Benivan 100 ES: Wer eher einen dunklen Möbelbau mag, liegt beim Benivan 100 ES richtig.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 53.980 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,65 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.855 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,86 x 1,16–1,32 m, Sitzgr. 1,88 x 0,50–1,22 m (opt.)
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
- Bordtechnik: Kühlschr. 70 L, Diesel-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/ Abwassertank 90 (20)/75 L, Gasfl. k.A., Bordbatterie opt.
Tisch erweiterbar
Dieselheizung serienmäßig
kompaktes Fahrzeug
kurzer Radstand
kleiner Wendekreis
Bad mit Fenster und Klappwaschbecken
kleiner Abwassertank
Bordbatterie kostet Aufpreis
70-L-Kühlschrank
Carado CV 540

Carado CV 540: Die angeschrägte Küchenzeile schenkt dem Gang Bewegungsfreiheit.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 50.188 Euro
- Basis: Peugeot Boxer, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,58 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.651 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,95 x 1,30–1,33 m, Sitzgr. 1,85 x 0,63–0,87 m (opt.)
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
- Bordtechnik: Kühlschr. 84 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/ Abwassert. 100 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.
Tisch erweiterbar
großer Frischwassertank
großer Gasvorrat
relativ langes Heckbett
großzügiger vorderer Gang
kompaktes Fahrzeug
kurzer Radstand
viel Zuladung
Aufstelldach verfügbar
auch als Sunlight Cliff 540 erhältlich
kein Kleiderschrank
Chausson V 594 L First Line

Chausson V 594 L First Line: Die Sechs-Meter-Karosserie ermöglicht etwas üppigere Platzverhältnisse.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 49.225 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4035 mm, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,0/2,05/2,65 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.913 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,86 x 1,49 m, Sitzgr. 1,60 x 0,50– 0,90 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
- Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/ Abwassertank 90/75 L, Gasfl. 2 x 5 kg, Bordbatterie opt.
echter Kleiderschrank
Tisch erweiterbar
relativ breites Heckbett
mehr Platz durch Sechs-Meter-Karosserie
günstiger Preis
Aufstelldach verfügbar
auch als Challenger V 114 L erhältlich
70-L-Kühlschrank
kleiner Abwassertank
relativ kurzes Heckbett
weniger wendig
Clever Vans Duo 540

Clever Vans Duo 540: Grundriss-Alternative mit über die Sitzgruppe ausziehbarem Doppelbett.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 48.990 Euro
- Basis: Citroën Jumper, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,64 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.620 kg, zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,90 x 0,80–1,50 m
- Gurt-/Schlafplätze: 2/2
- Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Diesel-Gebläseheizung/Boiler 4000 W,Frisch-/Abwassertank 60/90 L, Gasflasche 1 x 2,75 kg, Bordbatterie95 Ah.
großer Heckstauraum
viel Zuladung
Dieselheizung serienmäßig
Längsbanksitzgruppe
günstiger Preis
kleiner Frischwassertank
kleine Gasreserve
70-L-Kühlschrank
keine Aufstelldachoption
Crosscamp Flex 541

Crosscamp Flex 541: Der Crosscamp legt weniger Wert auf Gemütlichkeit als auf Flexibilität.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 52.188 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,65 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.580 kg, zul. Gesamtgew. 3.499 kg
- Bettenmaße: Klappbett 1,98 x 1,35 m; Dachbett 2,09 x 1,43 m (opt.)
- Gurt-/Schlafplätze: 2–4/2–4
- Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Diesel-Gebläseheiz. 2000 W, Frisch-/Abwasserkanister 10/10 L, Gasfl. 1 x 2,75 kg; Bordbatt. 95 Ah.
kurzer Radstand
relativ langes Klappbett
Dieselheizung Serie
sehr viel Zuladung
Aufstelldach verfügbar
Schlauchdusche vorhanden, aber keine Toilette
sehr kleine Wasservorräte
2-kW-Heizung ohne Boiler
kleiner Gasvorrat
nur zwei Gurtplätze Serie
Etrusco CV 540 DB

Etrusco CV 540 DB: Typisch Etrusco ist der weitgehende Verzicht auf Holzdekor-Flächen.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 53.268 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/ Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,70 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.637 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,95 x 1,30–1,33 m, Sitzgr. 1,85 x 0,63–0,87 m (opt.)
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 84 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.
Tisch erweiterbar
großer Frischwassertank
großer Gasvorrat
relativ langes Heckbett
großzügiger vorderer Gang
kompaktes Fahrzeug
kurzer Radstand
viel Zuladung
Aufstelldach verfügbar
kein Kleiderschrank
Forster V 541 Youngster Sunny

Forster V 541 Youngster Sunny: Der Youngster soll als einfaches, funktionales Workation-Mobil dienen.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 47.080 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,65 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.794 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,86 x 0,80–1,02 m
- Gurt-/Schlafplätze: 2/2
- Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Diesel-Gebläseheizung/Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 70 (20)/60 L, Gas- flaschen 1 x 2,75 kg, Bordbatterie 95 Ah (opt.).
multifunktionales und kompaktes Fahrzeug
kurzer Radstand
Kühlschrank an der Küchenstirnseite
flexible Bettenkonfiguration im Heck
spartanische Ausstattung
eher kleine Wassertanks
Bordbatterie optional
70-L-Kühlschrank
nüchternes Design
Giottiline Giottivan 54 T

Giottiline Giottivan 54 T: Der Giottivan ist wahlweise auf Fiat, Citroën oder Peugeot erhältlich.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 53.300 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,62 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.685 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,92 x 1,10–1,30 m; Sitzgr. 1,85 x 0,65–1,00 m
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2
- Bordtechnik: Kühlschrank 90 L, Diesel-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/100 L, Gasfl. 1 x 11 kg, Bordbatterie optional
kompaktes Fahrzeug
kurzer Radstand
90-L-Kühlschrank
Dieselheizung Serie
große Wassertanks
viel Zuladung
erweiterbarer Tisch
Kleiderschrank in Augenhöhe
großer Heckstauraum
Bad ohne Fenster
kein Aufstelldach verfügbar
Pössl Summit 540

Pössl Summit 540: Herzstück der Summit-Modelle ist das moderne Bad mit Schwenkwand.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 53.999 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,58 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.680 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,96 x 1,20–1,41 m; Sitzgr. 1,800 x 0,50 m (opt.)
- Gurt-/Schlafplätze: 4–5/2–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 98 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/ Abwassertank 100/110 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.
kompaktes Fahrzeug
kurzer Radstand
relativ großes Heckbett
viel Zuladung
schwenkbare Waschtischwand
sehr großer Kühlschrank
große Wassertanks
bis zu fünf Gurt- und Schlafplätze
dafür Aufstelldach verfügbar
großer Gasvorrat
auch als Globecar Summit 540 erhältlich
kein Kleiderschrank
Rimor Horus 12

Rimor Horus 12 : Sehr ungewöhnlich für einen 540er Bus ist das französische Längsbett.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: ca. 53.000 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,66 m
- Gewichte: Masse fahrb. k. A., zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: franz. Bett 1,90 x 1,20 m; Sitzgr. 1,82 x 1,10 m
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
- Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Gas-Gebläseheizung/Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 85 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatterie optional
Bettrost zur Seite klappbar
dann Fahrradtransport möglich
schönes Schüsselwaschbecken
großer Gasvorrat
kompakter Bus
mit Bettverbreiterung Badzugang schwierig
kleiner Frischwassertank
70-L-Kühlschrank
Bordbatterie kostet extra
Roadcar R540

Roadcar R540: Die Pössl-Tochtermarke setzt auf einfache Modelle zu günstigen Preisen.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 48.799 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,58 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.610 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,95 x 1,30–1,33 m; Sitzgr. 1,85 x 0,76–0,84 m (opt.)
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2–5
- Bordtechnik: Kühlschr. 90 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 110 (20)/92 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.
viel Zuladung
kompaktes Fahrzeug
kurzer Radstand
großer 90-L-Kühlschrank
Tisch erweiterbar
großer Frischwassertank
großer Gasvorrat
Aufstelldach verfügbar
günstiger Preis
Wenig Auswahl an Extras und Paketen.
Roller Team Livingstone 2

Roller Team Livingstone 2: Bei der italienischen Marke ist das Sechs-Meter-Modell am günstigsten.
Grundpreis inkl. Nebenkosten: 51.228 Euro
Basis: Fiat Ducato, Radstand 4,04 m, ab 88 kW/120 PS
Länge/Breite/Höhe: 6,0/2,05/2,65 m
Gewichte: Masse fahrbereit 2.775 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
Bettenmaße: Heckbett 1,86 x 1,49 m; Sitzgr. 1,60 x 0,50–0,95 m (opt.)
Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 85 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 5 kg, Bordbatt. opt.
Kühlschrank an der Küchenstirnseite
relativ breites Heckbett
Kleiderschrank vorhanden
Aufstelldach verfügbar
weniger handlich
Bordbatterie kostet extra
eher kurzes Heckbett
70-L-Kühlschrank
serienmäßig nur 120-PS-Motor
Weinsberg Cara-Bus 600 MQ

Weinsberg Cara-Bus 600 MQ: Mit dem optionalen Aufstelldach wird der Weinsberg noch vielseitiger.
- Grundpreis inkl. Nebenkosten: 52.779 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4,04 mm, ab 88 kW/120 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,05/2,58 m
- Gewichte: Masse fahrb. 2.808 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Heckbett 1,94 x 1,40–1,52 m
- Sitzgr. 1,80 x 0,70 m
- Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
- Bordtechnik: Kühlschrank 95 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 102 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.
relativ großes Heckbett
großer 95-L-Kühlschrank
Küchenarbeitsplatte und Tisch erweiterbar
großer Frischwassertank
großer Gasvorrat
Aufstelldach verfügbar
weniger handlich
serienmäßig nur 120-PS-Motor
140-PS-Version sehr teuer
Kurze Camper oft am preiswertesten
Die 14 Auserwählten stellen jeweils das günstigste Campingbus-Modell der Marke dar – teilweise bleibt aber auch noch ein zweites oder drittes Modell in dem gewählten Preisrahmen. In vielen Fällen ist das günstigste Modell auch das kürzeste der jeweiligen Baureihe, nämlich ein Ausbau der 540er Karosserievariante von Ducato & Co. Bei manchen Marken werden aber die gängigeren Sechs-Meter-Modelle noch etwas günstiger angeboten als die 540er, so dass sich in dieser Auswahl durchaus unterschiedliche Längen tummeln. Oft liegen diese beiden unterschiedlich langen Modellvarianten dann aber bei den jeweiligen Baureihen preislich nur wenig auseinander.
Basisfahrzeug meist Fiat Ducato
Der bereits angesprochene Fiat Ducato oder eines seiner Stellantis-Geschwister Citroën Jumper, Opel Movano bzw. Peugeot Boxer stellt bei 13 von 14 Modellen die Basis. Lediglich Ahorn Camp schert aus dieser Phalanx aus und setzt – wie schon seit Jahren – exklusiv auf den Renault Master. Da im Laufe der Saison 2025 eine komplett neue Generation des französischen Transporters in die Produktion gehen wird, bleibt abzuwarten, was sich sonst noch alles an diesem Campingbus verändern wird – neben der Basis vermutlich auch der Ausbau und womöglich der Preis. Gerade in dieser Hinsicht kann es sich durchaus lohnen, noch eines der verfügbaren aktuellen Modelle auf dem bisherigen Master zu erwerben. Da es beim Master keine Sechs-Meter-Karosserievarianten gibt, ist das nächstlängere Ahorn-Modell zum Van 550 (5,58 m) übrigens der Van 620 (6,22 m), der dann mit Längseinzelbetten ausgestattet ist.
Die übrigen Marken setzen entweder komplett auf den Fiat Ducato oder bieten mehrere der Stellantis-Transporter alternativ an. Über Jahre hinweg war das Zweigleisigfahren auch sinnvoll, denn es gab technische und preisliche Unterschiede. Der Ducato hatte bereits ein moderneres Armaturenbrett und zusätzliche Assistenzsysteme sowie die Option auf ein Automatikgetriebe. Jumper und Boxer waren dagegen teils noch auf einem etwas älteren Stand und es gab keine Alternative zum manuellen Getriebe, dafür aber einen Preisvorteil von 1.000 bis 2.000 Euro.
Mit der aktuellen Generation hat sich dies völlig egalisiert und die Transporter unterscheiden sich außer beim Markenlogo weder technisch noch bei Ausstattung oder Preis. Die Wahl der Marke ist damit praktisch egal oder kann im Zweifelsfall von einer passenden Werkstatt in Wohnortnähe abhängig gemacht werden.
Zehn der 14 vorgestellten Modelle nutzen die 5,41 Meter lange Version des Stellantis-Transporters, drei die 5,99-m-Variante. Dass der Sechs-Meter-Kasten für den Ausbau knapp 60 Zentimeter mehr Länge und damit spürbar mehr Platz bietet, ist klar, doch welche Unterschiede ergeben sich daraus beim Fahren? Das Längenplus kann natürlich die Parkplatzsuche hier und da erschweren. Doch die beiden Varianten unterscheiden sich auch im Radstand: Der wächst ebenfalls um rund 60 Zentimeter von 3,45 auf 4,04 Meter. Damit vergrößert sich auch der Wendekreis, und die Handlichkeit ist spürbar beeinträchtigt.
Wer mit seinem Bus häufig in Städten unterwegs ist, wird vom agilen Fahrverhalten der 540er Version begeistert sein. Auf langen Autobahnetappen wiederum spielt der längere Radstand seine Vorzüge aus. Besonders auf Strecken mit ungleichmäßigem Belag, Spurrillen oder bei böigem Wind wirkt der kurze 540er etwas nervöser. Wobei die direkte und präzise Lenkung des Ducato und seiner Geschwister nötige Korrekturen leicht macht.
Fast alle Modelle setzen bereits zum Grundpreis auf den 140-PS-Turbodiesel-Motor. Lediglich der RollerTeam und der Weinsberg starten mit der Basisvariante mit 120 PS, die vom Fahrer etwas mehr Genügsamkeit beim Beschleunigungsvermögen fordert. Für die Variante mit 20 zusätzlichen PS verlangt Roller Team als Aktionspreis gerade nur 990 Euro, während Weinsberg stattliche 2640 Euro draufschlägt – was den Cara-Bus 600 MQ dann über die 55.000-Euro-Grenze hebt. Der Ahorn Van auf Renault Master ist zum Grundpreis mit einem 135-PS-Motor ausgestattet.
Grundrisse im Vergleich
Weitgehende Übereinstimmung herrscht auch beim Grundriss der 14 günstigen Campingbusse. Zehn davon setzen auf ein Querdoppelbett im Heck, Bad und Küche in der Mitte und eine Halbdinette-Sitzgruppe vorn – unabhängig von der Fahrzeuglänge. Bei den 540ern sind natürlich alle Bereiche etwas gedrängter – rund 60 cm Karosserielänge müssen irgendwo eingespart werden. Die Querbetten sind um zehn bis 20 cm schmaler und die Küchenzeilen kürzer – bei den Sechs-Meter-Modellen ist hier teils ein Kleiderschrank integriert. Die Bäder sind in den 540ern sehr kompakt und nutzen meist Klappwaschbecken, um Platz zu sparen. In den Sitzgruppen kommt es schneller zu Kniekontakt unter den schmalen Tischplatten.
Mit besonders langen Querbetten versuchen die Modelle von Carado, Etrusco, Pössl, Roadcar und Weinsberg zu punkten, sie erreichen zwischen 1,94 und 1,96 Meter. Besonders breit sind die Liegeflächen in Chausson, Pössl, RollerTeam und Weinsberg mit 1,40 bis 1,50 Meter.
Ungewöhnlich große Kühlschränke von 90 bis 98 Liter Volumen bieten die Küchen im Giottiline, Pössl, Roadcar und Weinsberg. Mit der Besonderheit einer schwenkbaren Waschtischwand im Bad kann der Pössl Summit 540 aufwarten. Dadurch entsteht eine vergleichsweise komfortabel nutzbare Duschkabine.
Sechs Modelle sind bereits serienmäßig mit Dieselheizungen ausgestattet. Das ermöglicht es auch, kleinere Gasvorräte vorzusehen und dadurch Platz zu sparen. Generell reicht beim Gas die Spanne von 2,75 bis zweimal 11 kg. Auch bei den Wassertanks gibt es deutliche Unterschiede. Die längste Autarkie mit 100 Liter Frischwasser versprechen hier die Busse von Ahorn Camp, Carado, Etrusco, Giottiline, Pössl und Weinsberg. Der Roadcar bunkert sogar 110 Liter.
In diesen Campingbus- Modellen finden sich als Stromspeicher häufig Blei-AGM-Batterien mit 95 Ah. Die Ahorn-Besatzung muss sich mit 80 Ah begnügen. Einige Marken (Benimar, Chausson, Forster, Giottiline, Rimor und Roller Team) liefern zum Grundpreis dagegen überhaupt keine Bordbatterie mit – was beim Preisvergleich mit spitzer Feder noch zusätzlich einkalkuliert werden muss.