Wo gibt's 2025 noch günstige Campingbusse?

14 Campingbusse unter 55.000 Euro
Wo gibt's 2025 noch günstige Campingbusse?

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Veröffentlicht am 30.12.2024

Die Preise für Campingfahrzeuge sind in den letzten Jahren exorbitant gestiegen. Die gestiegenen Kosten für das Basisfahrzeug und die vielen Zukaufkomponenten lassen den Reisemobilherstellern wenig Spielraum. Sechsstellige Beträge sind fast schon Normalität. Ein paar wenige, günstige Campingbusse gibt es noch auf dem Markt. Unsere Recherche förderte immerhin 14 Modelle zutage.

Umso mehr ist es zu loben, wenn sich Hersteller bemühen, zumindest ein, zwei Campingbusmodelle zu einigermaßen günstigen Preisen an den Start zu bringen. Angebote unter 50.000 Euro stechen hier besonders ins Auge. Doch das ist tatsächlich keine realistische Zahl.

Vorsicht: Grundpreis ist nicht gleich Endpreis

Wenn man die Preislisten genau durchforstet, zeigt sich nicht selten, dass diese Preise ab Werk im Ausland zu verstehen sind. Für die Fracht nach Deutschland kommen dann meist noch mal 2.000 Euro und mehr obendrauf. Immerhin steht das Fahrzeug dann für die jeweilige Pauschale bereits beim Händler in der Nähe.

Fairerweise müssen wir darauf hinweisen, dass auch bei Modellen aus deutscher Produktion die Fracht vom Werk zum Händler extra bezahlt werden muss. Da diese Kosten aber abhängig von der jeweiligen Strecke berechnet werden, lassen sie sich nicht pauschal beziffern. In der Regel sind sie deutlich niedriger als bei Importmodellen.

Ebenfalls zu den Nebenkosten zählt die meist verlangte Pauschale für die TÜV-Abnahme und die Zulassungspapiere. Einige Modelle, die zwar auf den ersten Blick unter dem gewählten Limit bleiben, wurden nicht berücksichtigt, da sie bei genauerer Betrachtung die 55-Euro-Marke durch Zwangspakete schnell überschreiten.

14 Campingbusse unter 55.000 Euro

Hinweis: Für einen fairen Vergleich haben wir die teils sehr unterschiedlich hohen Nebenkosten in die Kalkulation einbezogen.

Ahorn Van 550

Campingbusse (2025) AHORN VAN 550  Camper f
Ahorn Camp
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 54.250 Euro
  • Basis: Renault Master, Radstand 3,68 m, ab 99 kW/135 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,58/2,07/2,60 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.747 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,91 x 1,36 m, Sitzgruppe: 1,74 x 1,36 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Diesel-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/100 L, Gasfl. k.A., Bordbatterie. 80 Ah.

 relativ kurzes Fahrzeug mit komfortabler Federung
 etwas echte Küchenarbeitsfläche
 Kühlschrank an der Stirnseite
 Tisch erweiterbar
 relativ große Wassertanks
 Dieselheizung Serie
 heller Möbelbau
 gute Zuladungsreserven

 Basis nicht mehr auf dem neuesten Stand
 70-L-Kühlschrank
 kleine Bordbatterie
 kein Aufstelldach verfügbar

Hier stellen wir ausführlich einen aktuellen Querbett-Grundriss der Baureihe vor, den Ahorn Camp Van 622

Benimar Benivan 100 ES

Campingbusse (2025) BENIMAR BENIVAN 100 ES Camper
Benimar
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 53.980 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,65 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.855 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,86 x 1,16–1,32 m, Sitzgr. 1,88 x 0,50–1,22 m (opt.)
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschr. 70 L, Diesel-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/ Abwassertank 90 (20)/75 L, Gasfl. k.A., Bordbatterie opt.

 Küche mit Kühlschrank an der Stirnseite, mehrere, gut zugängliche Schubladen
 Tisch erweiterbar
 Dieselheizung serienmäßig
 kompaktes Fahrzeug
 kurzer Radstand
 kleiner Wendekreis
 Bad mit Fenster und Klappwaschbecken

 kleines Heckbett
 kleiner Abwassertank
 Bordbatterie kostet Aufpreis
 70-L-Kühlschrank

Carado CV 540

Campingbusse (2025) CARADO CV 540 Van
Carado
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 50.188 Euro
  • Basis: Peugeot Boxer, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,58 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.651 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,95 x 1,30–1,33 m, Sitzgr. 1,85 x 0,63–0,87 m (opt.)
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschr. 84 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/ Abwassert. 100 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.

 etwas größerer Kühlschrank
 Tisch erweiterbar
 großer Frischwassertank
 großer Gasvorrat
 relativ langes Heckbett
 großzügiger vorderer Gang
 kompaktes Fahrzeug
 kurzer Radstand
 viel Zuladung
 Aufstelldach verfügbar
 auch als Sunlight Cliff 540 erhältlich

 wenig Küchenarbeitsfläche
 kein Kleiderschrank

Chausson V 594 L First Line

Campingbusse (2025) CHAUSSON V 594 L FIRST LINE Camper
Chausson
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 49.225 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,0/2,05/2,65 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.913 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,86 x 1,49 m, Sitzgr. 1,60 x 0,50– 0,90 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/ Abwassertank 90/75 L, Gasfl. 2 x 5 kg, Bordbatterie opt.

 Kühlschrank an der Küchenstirnseite
 echter Kleiderschrank
 Tisch erweiterbar
 relativ breites Heckbett
 mehr Platz durch Sechs-Meter-Karosserie
 günstiger Preis
 Aufstelldach verfügbar
 auch als Challenger V 114 L erhältlich

 wenig Küchenarbeitsfläche
 70-L-Kühlschrank
 kleiner Abwassertank
 relativ kurzes Heckbett
 weniger wendig

Clever Vans Duo 540

Campingbusse CLEVER VANS DUO 540 Sitzgruppe
Clever
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 48.990 Euro
  • Basis: Citroën Jumper, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,64 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.620 kg, zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,90 x 0,80–1,50 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 2/2
  • Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Diesel-Gebläseheizung/Boiler 4000 W,Frisch-/Abwassertank 60/90 L, Gasflasche 1 x 2,75 kg, Bordbatterie95 Ah.

 sehr breites Heckbett trotz kompaktem Fahrzeug mit kurzem Radstand
 großer Heckstauraum
 viel Zuladung
 Dieselheizung serienmäßig
 Längsbanksitzgruppe
 günstiger Preis

 reines Zwei-Personen-Fahrzeug (nur zwei Gurtplätze, nur Zwei-Personen-Sitzgruppe)
 kleiner Frischwassertank
 kleine Gasreserve
 70-L-Kühlschrank
 keine Aufstelldachoption

Crosscamp Flex 541

Campingbusse CROSSCAMP FLEX 541  (2025)
Crosscamp
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 52.188 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,65 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.580 kg, zul. Gesamtgew. 3.499 kg
  • Bettenmaße: Klappbett 1,98 x 1,35 m; Dachbett 2,09 x 1,43 m (opt.)
  • Gurt-/Schlafplätze: 2–4/2–4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Diesel-Gebläseheiz. 2000 W, Frisch-/Abwasserkanister 10/10 L, Gasfl. 1 x 2,75 kg; Bordbatt. 95 Ah.

 äußerst flexibel nutzbares, kompaktes Fahrzeug
 kurzer Radstand
 relativ langes Klappbett
 Dieselheizung Serie
 sehr viel Zuladung
 Aufstelldach verfügbar

 kein Sanitärraum
 Schlauchdusche vorhanden, aber keine Toilette
 sehr kleine Wasservorräte
 2-kW-Heizung ohne Boiler
 kleiner Gasvorrat
 nur zwei Gurtplätze Serie

Etrusco CV 540 DB

Campingbusse (2025) ETRUSCO CV 540 DB
Etrusco
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 53.268 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/ Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,70 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.637 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,95 x 1,30–1,33 m, Sitzgr. 1,85 x 0,63–0,87 m (opt.)
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 84 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.

 etwas größerer 84-L-Kühlschrank
 Tisch erweiterbar
 großer Frischwassertank
 großer Gasvorrat
 relativ langes Heckbett
 großzügiger vorderer Gang
 kompaktes Fahrzeug
 kurzer Radstand
 viel Zuladung
 Aufstelldach verfügbar

 wenig Küchenarbeitsfläche
 kein Kleiderschrank

Forster V 541 Youngster Sunny

Campingbusse (2025) FORSTER V 541 YOUNGSTER SUNNY Sitzgruppe
Forster
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 47.080 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,65 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.794 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,86 x 0,80–1,02 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 2/2
  • Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Diesel-Gebläseheizung/Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 70 (20)/60 L, Gas- flaschen 1 x 2,75 kg, Bordbatterie 95 Ah (opt.).

 sehr günstiger Grundpreis
 multifunktionales und kompaktes Fahrzeug
 kurzer Radstand
 Kühlschrank an der Küchenstirnseite
 flexible Bettenkonfiguration im Heck

 reines Zwei-Personen-Fahrzeug (zwei Gurtplätze)
 spartanische Ausstattung
 eher kleine Wassertanks
 Bordbatterie optional
 70-L-Kühlschrank
 nüchternes Design

Giottiline Giottivan 54 T

Campingbusse (2025)  GIOTTILINE GIOTTIVAN 54 T Camper
Juergen Bartosch
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 53.300 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,62 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.685 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,92 x 1,10–1,30 m; Sitzgr. 1,85 x 0,65–1,00 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2
  • Bordtechnik: Kühlschrank 90 L, Diesel-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/100 L, Gasfl. 1 x 11 kg, Bordbatterie optional

 platzsparendes Klappwaschbecken
 kompaktes Fahrzeug
 kurzer Radstand
 90-L-Kühlschrank
 Dieselheizung Serie
 große Wassertanks
 viel Zuladung
 erweiterbarer Tisch
 Kleiderschrank in Augenhöhe
 großer Heckstauraum

 Bordbatterie kostet Aufpreis
 Bad ohne Fenster
 kein Aufstelldach verfügbar

Pössl Summit 540

Campingbusse (2025) P…SSL SUMMIT 540 Kuche
Poessl
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 53.999 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,58 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.680 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,96 x 1,20–1,41 m; Sitzgr. 1,800 x 0,50 m (opt.)
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/2–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 98 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/ Abwassertank 100/110 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.


 kompaktes Fahrzeug
 kurzer Radstand
 relativ großes Heckbett
 viel Zuladung
 schwenkbare Waschtischwand
 sehr großer Kühlschrank
 große Wassertanks
 bis zu fünf Gurt- und Schlafplätze
 dafür Aufstelldach verfügbar
 großer Gasvorrat
 auch als Globecar Summit 540 erhältlich

 kein Kleiderschrank

Rimor Horus 12

Campingbusse (2025) RIMOR HORUS 12 Vanlife
Juergen Bartosch
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: ca. 53.000 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,66 m
  • Gewichte: Masse fahrb. k. A., zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: franz. Bett 1,90 x 1,20 m; Sitzgr. 1,82 x 1,10 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Gas-Gebläseheizung/Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 85 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatterie optional

 Grundrissalternative mit Doppellängsbett
 Bettrost zur Seite klappbar
 dann Fahrradtransport möglich
 schönes Schüsselwaschbecken
 großer Gasvorrat
 kompakter Bus

 Ohne Verbreiterung Fußende des Betts schmal
 mit Bettverbreiterung Badzugang schwierig
 kleiner Frischwassertank
 70-L-Kühlschrank
 Bordbatterie kostet extra

Roadcar R540

Campingbusse (2025) ROADCAR R540 Camping
Roadcar
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 48.799 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,05/2,58 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.610 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,95 x 1,30–1,33 m; Sitzgr. 1,85 x 0,76–0,84 m (opt.)
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–5
  • Bordtechnik: Kühlschr. 90 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 110 (20)/92 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.

 relativ langes Heckbett
 viel Zuladung
 kompaktes Fahrzeug
 kurzer Radstand
 großer 90-L-Kühlschrank
 Tisch erweiterbar
 großer Frischwassertank
 großer Gasvorrat
 Aufstelldach verfügbar
 günstiger Preis

 Wenig Auswahl an Extras und Paketen.

Roller Team Livingstone 2

Campingbusse (2025) ROLLER TEAM LIVINGSTONE 2 Bad
Roller Team

Grundpreis inkl. Nebenkosten: 51.228 Euro

Basis: Fiat Ducato, Radstand 4,04 m, ab 88 kW/120 PS

Länge/Breite/Höhe: 6,0/2,05/2,65 m

Gewichte: Masse fahrbereit 2.775 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg

Bettenmaße: Heckbett 1,86 x 1,49 m; Sitzgr. 1,60 x 0,50–0,95 m (opt.)

Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3

Bordtechnik: Kühlschrank 70 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 85 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 5 kg, Bordbatt. opt.

 mehr Wohnraum dank Sechs-Meter-Modell
 Kühlschrank an der Küchenstirnseite
 relativ breites Heckbett
 Kleiderschrank vorhanden
 Aufstelldach verfügbar

 langer Radstand
 weniger handlich
 Bordbatterie kostet extra
 eher kurzes Heckbett
 70-L-Kühlschrank
 serienmäßig nur 120-PS-Motor

Weinsberg Cara-Bus 600 MQ

Weinsberg Cara-Bus 630 ME
Weinsberg
  • Grundpreis inkl. Nebenkosten: 52.779 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4,04 mm, ab 88 kW/120 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,05/2,58 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.808 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,94 x 1,40–1,52 m
  • Sitzgr. 1,80 x 0,70 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 95 L, Gas-Gebläseheiz./Boiler 4000 W, Frisch-/Abwassertank 102 (20)/90 L, Gasfl. 2 x 11 kg, Bordbatt. 95 Ah.

 Mehr Wohnraum dank Sechs-Meter-Modell
 relativ großes Heckbett
 großer 95-L-Kühlschrank
 Küchenarbeitsplatte und Tisch erweiterbar
 großer Frischwassertank
 großer Gasvorrat
 Aufstelldach verfügbar

 Langer Radstand
 weniger handlich
 serienmäßig nur 120-PS-Motor
 140-PS-Version sehr teuer

Kurze Camper oft am preiswertesten

Die 14 Auserwählten stellen jeweils das günstigste Campingbus-Modell der Marke dar – teilweise bleibt aber auch noch ein zweites oder drittes Modell in dem gewählten Preisrahmen. In vielen Fällen ist das günstigste Modell auch das kürzeste der jeweiligen Baureihe, nämlich ein Ausbau der 540er Karosserievariante von Ducato & Co. Bei manchen Marken werden aber die gängigeren Sechs-Meter-Modelle noch etwas günstiger angeboten als die 540er, so dass sich in dieser Auswahl durchaus unterschiedliche Längen tummeln. Oft liegen diese beiden unterschiedlich langen Modellvarianten dann aber bei den jeweiligen Baureihen preislich nur wenig auseinander.

Basisfahrzeug meist Fiat Ducato

Der bereits angesprochene Fiat Ducato oder eines seiner Stellantis-Geschwister Citroën Jumper, Opel Movano bzw. Peugeot Boxer stellt bei 13 von 14 Modellen die Basis. Lediglich Ahorn Camp schert aus dieser Phalanx aus und setzt – wie schon seit Jahren – exklusiv auf den Renault Master. Da im Laufe der Saison 2025 eine komplett neue Generation des französischen Transporters in die Produktion gehen wird, bleibt abzuwarten, was sich sonst noch alles an diesem Campingbus verändern wird – neben der Basis vermutlich auch der Ausbau und womöglich der Preis. Gerade in dieser Hinsicht kann es sich durchaus lohnen, noch eines der verfügbaren aktuellen Modelle auf dem bisherigen Master zu erwerben. Da es beim Master keine Sechs-Meter-Karosserievarianten gibt, ist das nächstlängere Ahorn-Modell zum Van 550 (5,58 m) übrigens der Van 620 (6,22 m), der dann mit Längseinzelbetten ausgestattet ist.

Die übrigen Marken setzen entweder komplett auf den Fiat Ducato oder bieten mehrere der Stellantis-Transporter alternativ an. Über Jahre hinweg war das Zweigleisigfahren auch sinnvoll, denn es gab technische und preisliche Unterschiede. Der Ducato hatte bereits ein moderneres Armaturenbrett und zusätzliche Assistenzsysteme sowie die Option auf ein Automatikgetriebe. Jumper und Boxer waren dagegen teils noch auf einem etwas älteren Stand und es gab keine Alternative zum manuellen Getriebe, dafür aber einen Preisvorteil von 1.000 bis 2.000 Euro.

Mit der aktuellen Generation hat sich dies völlig egalisiert und die Transporter unterscheiden sich außer beim Markenlogo weder technisch noch bei Ausstattung oder Preis. Die Wahl der Marke ist damit praktisch egal oder kann im Zweifelsfall von einer passenden Werkstatt in Wohnortnähe abhängig gemacht werden.

Zehn der 14 vorgestellten Modelle nutzen die 5,41 Meter lange Version des Stellantis-Transporters, drei die 5,99-m-Variante. Dass der Sechs-Meter-Kasten für den Ausbau knapp 60 Zentimeter mehr Länge und damit spürbar mehr Platz bietet, ist klar, doch welche Unterschiede ergeben sich daraus beim Fahren? Das Längenplus kann natürlich die Parkplatzsuche hier und da erschweren. Doch die beiden Varianten unterscheiden sich auch im Radstand: Der wächst ebenfalls um rund 60 Zentimeter von 3,45 auf 4,04 Meter. Damit vergrößert sich auch der Wendekreis, und die Handlichkeit ist spürbar beeinträchtigt.

Wer mit seinem Bus häufig in Städten unterwegs ist, wird vom agilen Fahrverhalten der 540er Version begeistert sein. Auf langen Autobahnetappen wiederum spielt der längere Radstand seine Vorzüge aus. Besonders auf Strecken mit ungleichmäßigem Belag, Spurrillen oder bei böigem Wind wirkt der kurze 540er etwas nervöser. Wobei die direkte und präzise Lenkung des Ducato und seiner Geschwister nötige Korrekturen leicht macht.

Fast alle Modelle setzen bereits zum Grundpreis auf den 140-PS-Turbodiesel-Motor. Lediglich der RollerTeam und der Weinsberg starten mit der Basisvariante mit 120 PS, die vom Fahrer etwas mehr Genügsamkeit beim Beschleunigungsvermögen fordert. Für die Variante mit 20 zusätzlichen PS verlangt Roller Team als Aktionspreis gerade nur 990 Euro, während Weinsberg stattliche 2640 Euro draufschlägt – was den Cara-Bus 600 MQ dann über die 55.000-Euro-Grenze hebt. Der Ahorn Van auf Renault Master ist zum Grundpreis mit einem 135-PS-Motor ausgestattet.

Grundrisse im Vergleich

Weitgehende Übereinstimmung herrscht auch beim Grundriss der 14 günstigen Campingbusse. Zehn davon setzen auf ein Querdoppelbett im Heck, Bad und Küche in der Mitte und eine Halbdinette-Sitzgruppe vorn – unabhängig von der Fahrzeuglänge. Bei den 540ern sind natürlich alle Bereiche etwas gedrängter – rund 60 cm Karosserielänge müssen irgendwo eingespart werden. Die Querbetten sind um zehn bis 20 cm schmaler und die Küchenzeilen kürzer – bei den Sechs-Meter-Modellen ist hier teils ein Kleiderschrank integriert. Die Bäder sind in den 540ern sehr kompakt und nutzen meist Klappwaschbecken, um Platz zu sparen. In den Sitzgruppen kommt es schneller zu Kniekontakt unter den schmalen Tischplatten.

Mit besonders langen Querbetten versuchen die Modelle von Carado, Etrusco, Pössl, Roadcar und Weinsberg zu punkten, sie erreichen zwischen 1,94 und 1,96 Meter. Besonders breit sind die Liegeflächen in Chausson, Pössl, RollerTeam und Weinsberg mit 1,40 bis 1,50 Meter.

Ungewöhnlich große Kühlschränke von 90 bis 98 Liter Volumen bieten die Küchen im Giottiline, Pössl, Roadcar und Weinsberg. Mit der Besonderheit einer schwenkbaren Waschtischwand im Bad kann der Pössl Summit 540 aufwarten. Dadurch entsteht eine vergleichsweise komfortabel nutzbare Duschkabine.

Sechs Modelle sind bereits serienmäßig mit Dieselheizungen ausgestattet. Das ermöglicht es auch, kleinere Gasvorräte vorzusehen und dadurch Platz zu sparen. Generell reicht beim Gas die Spanne von 2,75 bis zweimal 11 kg. Auch bei den Wassertanks gibt es deutliche Unterschiede. Die längste Autarkie mit 100 Liter Frischwasser versprechen hier die Busse von Ahorn Camp, Carado, Etrusco, Giottiline, Pössl und Weinsberg. Der Roadcar bunkert sogar 110 Liter.

In diesen Campingbus- Modellen finden sich als Stromspeicher häufig Blei-AGM-Batterien mit 95 Ah. Die Ahorn-Besatzung muss sich mit 80 Ah begnügen. Einige Marken (Benimar, Chausson, Forster, Giottiline, Rimor und Roller Team) liefern zum Grundpreis dagegen überhaupt keine Bordbatterie mit – was beim Preisvergleich mit spitzer Feder noch zusätzlich einkalkuliert werden muss.