Die Hyundai-Tochter Genesis baut ihr Elektro-Portfolio weiter aus – und zwar nach oben. Als neues Spitzen-SUV-Modell fungiert der kommende GV90. Technisch setzt der Koloss, dessen Design auf der Neolun-Studie aus dem Jahr 2024 basiert, auf eine neue Plattform und soll als Konkurrent für den Mercedes EQS SUV, BMW iX und Audi Q8 E-Tron positioniert werden. Die Markteinführung ist für 2026 geplant.
Design mit Konzept-Anleihen
Da der GV90-Prototyp mittlerweile stark an Tarnung verloren hat, lassen sich markante Design-Merkmale erkennen. Besonders auffällig sind die schmalen LED-Tagfahrleuchten, durchgehende Lichtbänder am Heck und die seitlichen Blinker, die sich eng am Neolun-Konzept orientieren. Im Vergleich zur Studie scheinen es allerdings einige futuristische Elemente nicht in die Serie zu schaffen. Während der Neolun auf gegenläufig öffnende Fondtüren ohne B-Säule setzte, kommt das Serienmodell offenbar mit konventionellen Türen aus. Auch die digitalen Außenspiegel des Konzepts sind beim Testfahrzeug durch klassische Spiegel ersetzt worden. Der Prototyp steht auf 22-Zoll-Felgen mit 285/45er-Reifen. Zusätzlich zu erkennen sind ein Luftfederfahrwerk und eine Hinterachslenkung.
Ein unerwarteter Zwischenfall während der Testfahrten ermöglichte einen ersten Blick in den Innenraum. Im Fond zeigte sich eine Sitz-Konfiguration mit zwei luxuriösen Einzelsitzen in der zweiten Reihe, was auf eine besonders exklusive Ausrichtung hindeutet. In Asien, vor allem in China, sind solche Sitzanordnungen für Chauffeur-Fahrzeuge besonders gefragt. Es dürften aber auch eine Version mit durchgehender Bank sowie für ausgewählte Märkte eine Variante mit dritter Sitzreihe kommen.
Technik: Neue Plattform und hohe Reichweite
Genesis setzt beim GV90 auf die neue IMA-Plattform (Integrated Modular Architecture) der Hyundai Motor Group, die eine Weiterentwicklung der aktuellen E-GMP-Architektur darstellt. Die wichtigsten Merkmale der Plattform:
- 800-Volt-Technologie für ultraschnelles Laden
- Standardisierte Batterien für alle Modelle der Plattform
- Fünf verschiedene Elektromotoren für unterschiedliche Leistungsstufen
- Reichweite bis zu 500 Kilometer (WLTP)
- Allradantrieb mit zwei Motoren als Standardvariante
Die Leistungswerte sind noch nicht offiziell, doch Experten rechnen mit einer Spanne zwischen 400 und 600 PS. Damit würde der GV90 in einer Liga mit dem BMW iX M60 (619 PS) oder dem Mercedes EQS 580 4-Matic (544 PS) spielen.
Positionierung und Konkurrenz
Genesis positioniert den GV90 klar als Luxus-SUV und nimmt direkten Kontakt zu etablierten Premium-Herstellern auf. Neben Mercedes EQS SUV, BMW iX und Audi Q8 e-tron könnte der GV90 auch Kunden ansprechen, die bisher einen Tesla Model X oder Cadillac Escalade IQ in Erwägung ziehen.
Für den US-Markt dürfte eine dritte Sitzreihe sowie eine Mindestreichweite von 300 Meilen (ca. 480 km) eine zentrale Rolle spielen. Die Produktion könnte in der neuen Hyundai Metaplant in Georgia, USA, stattfinden.
Markteinführung und Preis
Die offizielle Vorstellung des Genesis GV90 wird für 2025 erwartet, während die Markteinführung im Jahr 2026 erfolgen soll. Für Europa könnte das Modell später folgen. Preislich dürfte sich der GV90 im Bereich von 80.000 bis 120.000 Euro bewegen, abhängig von der Ausstattung und Motorisierung.