Wenn 400 PS auf nur 855 Kilo Fahrzeuggewicht treffen, dann hat der Fahrer beim Durchbeschleunigen vielleicht nicht zu Unrecht das Bild eines startenden Jets vor dem inneren Auge. Der Dallara Stradale ist das erste Fahrzeug mit Straßenzulassung der italienischen Konstruktionsschmiede Dallara Automobili S.p.A., die seit der Firmengründung 1972 vor allem als Chassiskonstrukteur in der Sport- und Rennwagenwelt bekannt geworden ist. Zuletzt übrigens in Verbindung mit dem neuen Maserati MC20, dessen Chassis ebenfalls den Dallara-Stempel trägt. Einem der auf 600 Stück limitierten Dallara Stradale hat nun wiederum Veredler "Garage Italia" eine ganz spezielle Optik verpasst.
820 Kilo Anpressdruck
Der PAN LX Anniversary ist ein auf Kundenwunsch gefertigtes Einzelstück. Von einem "wealthy client" (dt. gut betuchter Kunde) ist die Rede. Kein Wunder, denn bereits der Einstiegspreis für den Stradale liegt bei rund 184.000 Euro. Wünscht man sich dazu den ausladenden Heckflügel (9.500 Euro), eine Windschutzscheibe (inklusive Kohlefaserrahmen 16.600 Euro) oder gar ein Dach (7.700 Euro) geht es auf der Investitionsskala so schnell nach oben wie das Auto nach vorne. Er braucht nur 3,25 Sekunden bis Tempo 100. Bis auf 280 km/h beschleunigt der 2,3-Liter-Ecoboost von Ford das automobile Leichtgewicht. Am Ende des Vortriebs warten absurde 820 Kilo Abtrieb.
Die Optik des von Garage Italia gestalteten Modells orientiert sich an einer G.91 Pan – einem Kampfflugzeug von Fiat Aviazione, das von der italienischen Kunstflieger-Staffel Frecce Tricolori genutzt wird. Die wiederum feiert aktuell ihr 60-jähriges Bestehen und erhält mit dem umgestalteten Sportwagen einen netten kleinen Geburtstagsgruß.
Fazit
Autos und Kampfjets sind schon häufiger eine Design-Symbiose eingegangen. Der Dallara Stradale ist innerhalb dieses erlesenen Kreises eines der dezenteren Modelle geworden.