MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"27960120","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"27960120","configName":"ads.vgWort"}

GAC Aion Hyper HT
Luxus-Elektro-SUV aus China imitiert Tesla

Der GAC Aion Hyper HT kommt mit Flügeltüren und extrem schneller Ladezeit. Spektakulär und irgendwie bekannt sind die hinteren Flügeltüren.

GAC Aion Hyper HT
Foto: Guangzhou Automobile Group

Mit dem Hyper HT stellt die chinesische Marke Aion ihr drittes Modell aus der Hyper-Reihe vor. Neben den außergewöhnlichen hinteren Flügeltüren ist vor allem die versprochene Ladeleistung bemerkenswert. Das Top-Modell soll 450 Kilometer Reichweite in nur zehn Minuten nachtanken können.

Aion ist eine 2018 gegründete Submarke des staatseigenen chinesischen Herstellers Guangzhou Automobile Group Co., Ltd. (GAC). Die Hyper-Serie von Aion soll dabei besonders luxuriöse und leistungsstarke Elektroautos darstellen. Der jetzt vorgestellte Aion Hyper HT ist ein Fünf-Meter-SUV, der in verschiedenen Antriebs- und Akku-Konfigurationen erhältlich sein wird. Die Inspiration durch den Tesla Model X ist dem Wagen dabei mehr als deutlich anzusehen.

Der große E-Ratgeber

Gar nicht mal so stark

Das Basismodell verfügt über einen Hinterachs-Elektroantrieb mit 180 kW/245 PS und soll in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Daten zur verwendeten Traktionsbatterie gibt es noch nicht, allerdings soll diese Variante eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern nach chinesischem Testzyklus aufweisen. Während dieses Basismodell mit 400-Volt-Ladetechnik auskommen muss, verfügen die darüber angesiedelten Varianten über 800-Volt-Technik und damit entsprechend stark verkürzte Ladezeiten.

Während die stärkeren Varianten alle mit einem 250 kW/340 PS-Elektromotor bestückt sind (0-100 km/h in 5,8 Sekunden), unterscheiden sie sich offenbar in der verwendeten Akku-Technik, zu der es seitens des Herstellers ebenfalls noch keine Fakten gibt. Lediglich Ladezeit und Reichweite nennt Aion für diese Varianten: Einmal 670 Kilometer Reichweite und bei der Topversion sogar 770 Kilometer. Version eins soll in 15 Minuten bis zu 415 Kilometer Reichweite laden können, das Flaggschiff in nur zehn Minuten bis zu 450 Kilometer.

Etwas kürzer als das Model X

Aus Daten des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) gehen die Abmessungen des Hyper HT hervor. Dieser misst 4.935 Millimeter in der Länge, 1.920 Millimeter in der Breite und 1.700 Millimeter in der Höhe. Der Radstand liegt bei 2.935 Millimetern.

Im Innenraum zeigt sich der Aion Hyper HT ebenfalls Tesla-like mit großem Zentral-Display und praktisch ohne Schalter. Selbst die beiden runden Zusatzschalter im Lenkrad sind offensichtlich von Tesla abgeschaut. Eine Besonderheit sind die flach umlegbaren Vordersitze. So lässt sich eine ebene Liegefläche für die hinteren Passagiere erzeugen.

Weitere technische Daten und Preise (für China) sind aktuell noch ebenso wenig bekannt wie der Termin für den Verkaufsstart des Flügeltür-SUV.

Umfrage
Wie halten Sie von Autos aus China?
4018 Mal abgestimmt
Die werden immer wichtiger
Die sollte man boykottieren
Billiger geht's nicht

Fazit

Der GAC Aion Hyper HT ist das dritte Modell in der Hyper-Reihe des chinesischen Elektroauto-Herstellers. Weniger die Leistung der Antriebstechnik ist hier ein Thema; dafür ist es die Ladetechnik mit bemerkenswert kurzen Zeiten am Schnelllader.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten