MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30709025","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30709025","configName":"ads.vgWort"}

Ford Maverick Pick-up Facelift 2025
Fords Pick-up auf Kuga-Basis wird noch praktischer

Ford überarbeitet den Bestseller Maverick. Der kompakte Pick-up bekommt ein Facelift und eine oft gewünschte Sonderausstattung. Hier alle Informationen.

08/2024 Ford Maverick Pick-up Facelift MY 2025
Foto: Ford

Der 2021 vorgestellte Ford Maverick erweist sich für die Marke als Volltreffer. Im ersten Halbjahr 2024 wurden in den USA schon über 90.000 Einheiten des kleinen Pick-ups verkauft. Mit der jetzt vorgestellten Modellpflege für den 2025er-Jahrgang wird sich das eher noch steigern, denn die Facelift-Maßnahme macht den Maverick nicht nur optisch attraktiver.

Front komplett neu

Auffällig ist die komplett neue Front mit geänderten, schmaler geschnittenen Scheinwerfern samt LED-Umrandung, einem neuen größeren Kühlergrill und der angepassten Schürze. Das gibt dem Maverick einen leicht futuristischen Look. Das Heck blieb dagegen unangetastet auf dem Stand des 2022er-Modells (siehe verlinkter Beitrag unter diesem Absatz).

Unsere Highlights

Ein großes Update gibt es im Innenraum sowohl auf optischer als auf technischer Seite. Der Maverick verfügt jetzt über Fords Sync4-Multimedia-System, das auf einem 13,2-Zoll-Touchscreen angezeigt wird und den vorherigen Acht-Zoll-Bildschirm ersetzt. Dieses System unterstützt drahtloses Apple Carplay und Android Auto. Darüber hinaus stellt das integrierte 5G-Modem sicher, dass der Maverick mit den neuesten Software-Updates versorgt wird. Ebenfalls neu sind das 360-Grad-Kamerasystem sowie zwei Anhänger-Assistenzsysteme zum Ankuppeln und Rangieren.

Ford Maverick MY 2025 Abmessungen

Ford Maverick 2025

Länge

5.072 mm

Breite (ohne Spiegel)

1.844 mm

Breite (mit Spiegeln)

2.120 mm

Höhe (ohne Dachreling)

1.745 mm (FWD) / 1.762 mm (AWD)

Radstand

3.076 mm

Bodenfreiheit

218 mm

Spurweite vorne

1.607 mm

Spurweite hinten

1.607 mm (FWD) / 1.649 mm (AWD)

Ladefläche

Länge der Ladefläche

1.386 mm

Breite der Ladefläche (zwischen Radkästen)

1.085 mm

Höhe der Ladefläche

508 mm

Ladeflächenvolumen

942 Liter

Ebenfalls eine bedeutende Verbesserung: Die Einführung des Allradantriebs für die Hybrid-Motorisierung; bisher war 4x4-Antrieb nur für den Benziner verfügbar. Diese Antriebsoption ist bei vielen Käufern wegen des deutlich geringeren Verbrauchs beliebt – entsprechend häufig kam von der Kundschaft die Forderung, auch hier einen Allradantrieb anzubieten. Der Hybrid ist für die XL-, XLT- und Lariat-Ausstattungen verfügbar. Mit Allradantrieb bietet dieser, kombiniert mit dem optionalen Anhängerpaket, außerdem eine auf 1,8 Tonnen erhöhte Anhängelast.

Ford Maverick 2025 Motoren

Motoren

Hybrid 2,5-Liter HEV

2,0-Liter EcoBoost (Allradantrieb)

Bohrung und Hub

89 x 100 mm

87 x 83 mm

Hubraum

2,5 Liter

2,0 Liter

Verdichtungsverhältnis

13,0:1

10,8:1

Leistung

142 kW (191 PS) bei 5.600 U/min

177 kW (238 PS) bei 5.500 U/min

Drehmoment

210 Nm bei 4.000 U/min

373 Nm bei 3.000 U/min

Verbrauch

Stadtverbrauch

5,60 L/100 km (Frontantrieb)

-

Kombinierter Verbrauch

-

9,05 L/100 km

Marktstart und Preis

Der 2025er-Jahrgang kann in den USA ab sofort bestellt werden, die Auslieferungen sollen bis Ende des Jahres starten. Bislang hat Ford nur einen Einstiegspreis genannt, der bei 26.295 Dollar vor Steuern und Gebühren für den Zweiliter-Ecoboost mit Frontantrieb liegt. Umgerechnet sind das rund 24.400 Euro. Beim bisherigen Modell betrug der Aufpreis für den Hybrid-Motor 1.500 und für den Allradantrieb 2.200 Dollar.

Umfrage
Würden Sie sich den Ford Maverick Pick-up auch in Deutschland wünschen?
2374 Mal abgestimmt
Ja, echt praktisch!Nein, echt unpraktisch!

Fazit

Ford feiert mit dem günstigen und kompakten Maverick Pick-up in den USA große Verkaufserfolge. Der Maverick basiert auf der Plattform von Escape/Kuga und bietet entsprechend Pkw-Fahrverhalten sowie unter anderem mit fünf Meter Länge noch einigermaßen kompakte Abmessungen. Mit einer umfangreichen Modellpflege nach nur zwei Jahren reagiert Ford auf Kundenwünsche speziell nach einem Allradantrieb für den Hybrid-Motor und einer moderneren Innenausstattung.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 10.09.2024

148 Seiten