MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"23977603","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"23977603","configName":"ads.vgWort"}

Faun Enginius Wasserstoff-Lkw
Neue Marke für emissionsfreien Kommunalverkehr

Unter dem Namen Enginius gründet Faun einen neuen Hersteller, der sich auf Wasserstoffantriebe für Lkw spezialisieren soll.

Faun Enginius Wasserstoff Müllauto
Foto: Enginius

Der auf Kommunalfahrzeuge spezialisierte Aufbauhersteller Faun aus Niedersachsen hat eine neue Tochter gegründet. Unter dem Namen Enginius sollen künftig wasserstoffbetriebene Lkw entwickelt und vertrieben werden. Die Ziele sind ambitioniert: Bis 2030 soll Enginius europäischer Marktführer für Kurz- und Mittelstrecken-Lkw mit Wasserstoffantrieb werden.

Nutzlast wie Diesel-Pendants

Auf dem Weg dorthin dient zunächst der auf dem Mercedes Econic-Fahrgestell basierende Bluepower als Türöffner, der von Faun entwickelt wurde und unter anderem in Berlin als Abfallsammelfahrzeug erste Einsatzerfahrung gesammelt hat. Alternativ ist der Bluepower auch mit einem Aufbau für die Straßenreinigung mit Kehrmaschine verfügbar.

Unsere Highlights
Faun Enginius Wasserstoff Lkw Citypower
Enginius
Soll ab 2023 gefertigt werden: Enginius Citypower auf Mercedes-Basis für den Gütertransport.

Aus den Hochdrucktanks wird Wasserstoff mittels Brennstoffzellen in Strom umgewandelt und so ein Elektromotor angetrieben und an Bord befindliche Puffer-Batterien aufgeladen. So schaffen die Fahrzeuge, je nach Ausstattung, eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern bei einer Nutzlast ähnlich einem Dieselfahrzeug. Das Befüllen der Wasserstofftanks dauert dabei weniger als 15 Minuten.

Nach dem Bluepower soll mit einem ersten Prototyp ab 2023 der Citypower folgen, ein Zweiachser auf Mercedes-Basis mit Kofferaufbau für den klassischen Gütertransport.

Hinweis: In der Fotoshow zeigen wir Ihnen, welche Schritte Mercedes-Benz Trucks auf dem Weg zu batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Lastwagen beschreitet.

Umfrage
Wasserstoffantrieb im Lkw – welche Technik favorisieren Sie?
17463 Mal abgestimmt
Die BrennstoffzelleDen Wasserstoff-Verbrennungsmotor

Fazit

Lkw-Hersteller Faun will mit der neuen Tochtermarke Enginius wasserstoffbetriebene Lkw für den kommunalen Einsatz entwickeln.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten