MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12794001","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"12794001","configName":"ads.vgWort"}

Saf-T-Liner C2 Electric Bus
Daimler-Tochter baut 50 elektrische Schulbusse

Daimler-Tochter Thomas Built Buses lässt 50 gelbe US-Schulbuss mit Elektromotor auf die Straße. Der „Jouley“ kommt 216 Kilometer weit und kann 81 Kinder lokal emissionsfrei zur Schule bringen.

Saf-T-Liner C2 Electric Bus Jouley
Foto: Daimler

Der „Saf-T-Liner C2 Electric Bus“ von Thomas Built Buses soll ab sofort gebaut werden und bis zu 81 Kinder in die Schule bringen. Der Akku hat maximal eine Kapazität von 220 kWh und reicht für 216 Kilometer. In drei Stunden ist ein leerer Akku mithilfe des optionalen 60 kW Schnellladesystems wieder voll geladen.

Umfrage
Sie uns die Amerikaner in puncto E-Mobilität einen Schritt voraus?
211 Mal abgestimmt
Einen? Unzählige!Nein - und das werden sie auch niemals.

104 km/h Spitze und ein Gang

Der Bus beschleunigt in 45 Sekunden aus dem Stand auf 60 mph (96 km/h) und erreicht 65 mph, das sind 104 km/h. Das Getriebe hat, wie auch bei den meisten Elektroautos, einen Gang. Schalten muss der Fahrer nicht, die Elektronik passt außerdem den Fahrmodus adaptiv an das Verhalten des Fahrers an.

Unsere Highlights

Der Hersteller wirbt in einer Broschüre außer mit lokaler Emissionsfreiheit auch mit den geringen laufenden Kosten und der mechanischen Robustheit eines Elektrobusses. Auch die Gefahr von Fehlbedienungen und der Wartungsaufwand reduzierten sich.

Thomas Built Buses hat in Nordamerika bei den Schulbussen einen Marktanteil von 38,7 Prozent. In der Fernsehserie Simpsons fährt Otto in einem gelben Bus Bart Simpson und seine Mitschüler durch Springfield – vermutlich noch mit einem Diesel.

Sehen Sie den Thomas Built Buses Saf-T-Liner C2 im Video.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Fazit

Über 1.000 stinkende Diesel-Schulbusse auf Elektroantrieb umzurüsten ist ein echtes Pfund. Bleibt abzuwarten, wie lang die Umsetzung dauern wird.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten