Das Modelljahr 2026 ist für Dodge anscheinend von einem Erstarken der V8-Fraktion geprägt – so auch beim Durango . Für den kündigt der Hersteller einen ganz besonders wilden Motor an. Aber der Einstieg ist zivilisiert – für Dodge-Verhältnisse.
Durango GT – Einstieg
Beim Durango GT (ab 38.495 Dollar, aktuell umgerechnet zirka 33.971 Euro) sitzt ein 3,6-Liter-V6-Motor unter der Fronthaube. Aus Sicht des Herstellers ist dies eine effiziente Minimal-Motorisierung – mit 299 PS und 353 Nm Drehmoment. Standardmäßig gibt’s sieben Sitze, einen 10,1-Zoll-Touchscreen samt Uconnect 5, kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sowie ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern. Ein bisschen Glamour kommt mit dem GT-Plus-Paket ins und ans Auto – mit Nappa-Leder, 20-Zöllern und dem kompletten "Zieh-mich-Oldschool-an"-Chrompaket.
Durango R/T – V8-Spaß geht los
Der R/T (ab 50.000 Dollar/ 44.124 Euro) ist mit dem legendären 5,7-Liter-HEMI-V8 unterwegs. Mit 365 PS und 528 Nm Drehmoment ist der SUV deutlich sportlicher als mit der V6-Basis-Motorisierung. Zur Serienausstattung gehören ein Performance-Fahrwerk, Allradantrieb, 20-Zoll-Felgen, ein Alpine-Soundsystem mit Subwoofer, eine sogenannte Performance-Motorhaube in eigenständigem Design – und ein V8-Blubbern, das Nachbarn zum Fensterlaufen animieren könnte. Das neue Blacktop Redline Package soll zusätzliche optische Schärfe bringen: schwarze HEMI-Embleme, SRT-Spoiler vorn und hinten, rote Kontrastnähte innen und dunkel glänzende Felgen. Das kostet 3.495 Dollar Aufpreis (3.085 Euro).

Der Durango R/T Tow N Go zieht bis zu 3,9 Tonnen.
R/T Tow N Go – zum Wegziehen
Das optionale Tow N Go Package macht den R/T zu einer Zugmaschine, die bis zu 3,9 Tonnen Anhängelast bewältigt. Die Designer unterstreichen dies mit einer muskulösen Optik: In den breiten Radläufen sitzen 20-Zoll-Räder mit Felgen im Satin-Carbon-Design und Performance-Bremsen mit schwarzen Brembo-Zangen. Außerdem gibt es ein adaptives Dämpfersystem und "paket-exklusive Fahrmodi". Kostenpunkt: 5.990 Dollar (5.288 Euro).
R/T Blacktop Redline Tow N Go – zum Hinschauen
Bei dieser Variante geht es um eine nochmal geschärfte Optik. Die Kombination aus R/T Tow N Go Blacktop und Redline (3.495 Dollar/ 3.084 Euro) sorgt für 20-Zoll-Schmiederäder im "Lights out"-Look, SRT-Ledersitze mit roten Kontrastnähten und speziellen Einlagen auf der Mittelkonsole und den Tür-Innenverkleidungen – möglicherweise ein guter Gesprächsstarter vor dem Steakhaus oder am Bootssteg.
SRT-Hellcat für eines der stärksten SUV
Dodge macht nur eine Ankündigung – wird nicht konkret: Aber es wird den Durango auch mit einer SRT-Hellcat-Motorisierung geben. Wie viel Dodges stärkster V8 in dem SUV leisten darf, ist nicht bekannt – es könnten um die 710 PS sein. Mehr Infos zum Höllen-SUV gibt es im dritten Quartal 2025.
Die Durango-GT- und R/T-Modelle sind ab Juni 2026 bestellbar, die Auslieferungen beginnen dann im dritten Quartal.