MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"27602472","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"27602472","configName":"ads.vgWort"}

Czinger Super-SUV
Hybrid mit über 1.000 PS

Der US-amerikanische Kleinserienhersteller Czinger denkt über eine weitere Portfolio-Erweiterung nach. Kommen könnte ein Performance-Modell für den On- und Offroad-Betrieb, sprich ein SUV.

08/2022, Czinger Hyper GT
Foto: Czinger Vehicles

Die vom Vater-Sohn-Gespann Kevin und Lukas Czinger gegründete Supersportwagenmanufaktur aus Kalifornien scheint auch dem Thema SUV nicht abgeneigt zu sein. Nach dem Erstlingswerk 21C, einem Supersportwagen, stellte Czinger 2022 in Pebble Beach das Hyper GT-Konzept (siehe Fotoshow) vor.

Der Zweitürer wurde als extrem sportlicher Reisewagen positioniert, ein möglicher Marktstart aber weit in die Zukunft verschoben. Zunächst fokussiert man sich auf die ersten Auslieferungen des C21 Ende 2023.

Unsere Highlights

Sport-SUV in Planung

Im Gespräch mit der britischen Autocar scheint die Zukunftsplanung der Kalifornier aber eine Wendung zu nehmen. Kevin Czinger bestätigte, dass man auch an einem Modell arbeite, das nicht nur auf der Straße eine sportliche Figur macht und brachte dabei den Lamborghini Urus als Inspiration ins Spiel. Ein waschechter Offroader ist also nicht zu erwarten, womöglich eine höhergelegte Ableitung des Hyper GT. Dieser neue SUV soll auch in der Prio-Liste vor den Hyper GT rutschen, als zweites Modell der Marke.

Zum Thema Antrieb lässt sich Czinger wie schon beim Hyper GT keine konkreten Informationen entlocken. Bislang setzt der Sportwagenbauer ausschließlich auf einen selbst entwickelten V8-Hybrid mit bis zu 1.350 PS. Dabei wird der 2,88-Liter-Twin-Turbo-V8 von zwei Elektromaschinen unterstützt.

Umfrage
Braucht die Welt noch mehr SUVs?
4125 Mal abgestimmt
Ja, davon kann es nicht genug geben!Nein, auf keinen Fall. Es gibt schon zu viele davon.

Fazit

US-Kleinserienhersteller Czinger bringt nach gefühlt ewiger Entwicklungszeit gerade erst sein erstes Modell zu den Kunden und plant schon mit einer Portfolio-Erweiterung. Sollte es 2022 noch ein Hyper GT werden, so scheint man in Kalifornien nun einen Hyper-SUV zu bevorzugen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten