Um den Titel schnellstes US-Car auf der Nürburgring-Nordschleife ist in jüngster Vergangenheit ein heißer Kampf zwischen entbrannt. Ford hat mit dem Mustang GTD ein ganz heißes Eisen im Feuer. Im Dezember 2024 brannte der Hardcore-Mustang eine Zeit von 6:57.685 Minuten auf den Nürburgring-Asphalt. Im Mai 2025 legte Ford nach und verbesserte sich mit dem GTD auf 6:52.072 Minuten. Damit ging der Titel "schnellstes US-Car auf der Nordschleife" an Ford. Bislang stand die Bestmarke hier auf dem Konto der Dodge Viper ACR mit einer Zeit von 7:01 Minuten.
Im Juli 2025 hat der US-Gigant zurückgeschlagen. Die Amerikaner schickten gleich drei Modelle der neuen Chevrolet Corvette C8 zur Zeitenjagd in die Grüne Hölle. Angetreten waren die Corvette Z06, die Corvette ZR1 und die brandneue Corvette ZR1X.
Bestzeiten, aber kein absoluter Rekord
Die Corvette Z06 erzielte mit ihrem frei saugenden V8 eine Rundenzeit von 7:11.826 Minuten. Die Corvette ZR1 umrundete die Nordschleife mit ihrem 1.188 PS starken Biturbo-V8 in einer Zeit von 6:50.763 Minuten und war damit schon deutlich schneller als der Ford Mustang GTD. Die eigentliche Demütigung lieferte Chevrolet dann aber mit der neuen allradgetriebenen Hybrid-Corvette ZR1X. Ihre 1.267 PS reichten für eine Rundenzeit von 6:49.275 Minuten. Einen absoluten Rekord unter den Seriensportwagen schaffte die ZR1X dennoch nicht. Die Allrad-Corvette sortiert sich hinter dem Porsche 911 GT2 RS Manthey (6:43.300) und dem Mercedes-AMG GT Black Series (6:48.047), aber vor dem Porsche 911 GT3 RS (6:49.328) ein. Auch die Porsche-Modelle 911 GT3 mit Manthey-Kit (6:55.737) und Porsche 911 GT3 (6:56.294) lässt das US-Car hinter sich.
Von den absoluten Bestzeiten auf der Nordschleife sind alle vorgenannten aber weit entfernt. Bei den Supersportwagen steht der Mercedes-AMG One mit 6:29.090 Minuten ganz oben in der Zeitenliste, bei den Prototypen der Porsche 919 Hybrid Evo mit 5:19.546 Minuten.
Ford nimmt den Fehdehandschuh auf
Ford-CEO Jim Farley nimmt es sportlich. Als Kommentar auf den Instagram-Post von Corvette gratulierte der Ford-Boss zu den Rekordfahrten und kündigte gleichzeitig mit einem "Game on!" an, den Fehdehandschuh aufzunehmen. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, wann Ford mit dem Mustang GTD an die Nordschleife zurückkehrt.