Chery New Journeo Concept: Der lässt das Heck raushängen

Chery New Journeo Concept
Der lässt das Heck raushängen

Veröffentlicht am 22.02.2025

Chery Automobile zeigt mit der Studie New Journeo Concept seine Vision der Mobilität von morgen. Die als MPV ausgelegte Studie soll Reisetauglichkeit für die ganze Familie mit Geländetauglichkeit verbinden, wobei letztere sich eher auf Feldwege als richtig schweres gelände beschränkt. Das futuristisch anmutende Konzeptfahrzeug wurde federführend vom Team des Chery Advanced Design Center Europe in Raunheim am Main entworfen.

Kastendesign mit Heckauszug

Die einteilige Karosserie, die in ihrem Zuschnitt an das One-Box-Design des ersten Renault Espace erinnert, ist auf aerodynamische Effizienz und Geräumigkeit im Innenraum optimiert. Vier Schwenk-Schiebetüren, jeweils gegenläufig öffnend und ohne B-Säule ausgeführt, gewähren großzügigen Zugang zum Innenraum. Das Greenhouse ist weitestgehend verglast, die A- und C-Säulen wirken unsichtbar. Eine umlaufende LED-Lichtleiste charakterisiert zusammen mit einem mächtigen Unterfahrschutzelement die glatte Frontansicht. Das senkrechte Heck mit riesiger Glasscheibe wird ebenfalls von einem LED-Lichtband eingefasst. Unten herum zeigt sich die Karosserie mit Kunststoff beplankt. In den Radhäusern sitzen große Leichtmetallfelgen, die von grob profilierten Reifen überspannt werden. Das New Journeo Concept kommt auf eine Länge von 5,19 Meter, ist 1,87 Meter hoch und 2,10 Meter breit. Der Radstand beträgt beachtliche 3,20 Meter.

Das Sitzkonzept mit zwei Einzelsitzen vorn und einer großen Bank im Fond ist auf vier Passagiere ausgelegt. Die Vordersitze können gedreht und auf einem unsichtbaren Schienensystem in Längsrichtung verschoben werden, die Rückbank lässt sich ausfahren und zu einer Liege-Lounge umfunktionieren. Um den Innenraum zu maximieren, können die Instrumententafel mit dem Yoke-Lenkrad nach vorn geschoben und die Heckklappe nach hinten ausgefahren werden. Der Raumgewinn soll beachtliche 1,5 Meter betragen. Zwischen den Sitzreihen erhebt sich eine Insel, die als Ablage oder Tisch genutzt werden kann. Die Einsätze in den Türen lassen sich herausnehmen und dienen dann als Kissen.

Variabler Innenraum

Der modulare Kofferraum des Journeo ist ganz auf Vielseitigkeit getrimmt. Er kann in eine Sitzbank umgewandelt oder als Fach für eine mobile Küche, einen Grill oder zusätzlichen Stauraum umfunktioniert werden. Auch beim Dachgepäckträger geht der Journeo über herkömmliche Transportlösungen hinaus. Ausgestattet mit Solarzellen fungiert das Dachträgersystem als umweltfreundliche Energiequelle, die externe Geräte mit Strom versorgt bzw. die elektrischen Systeme des Fahrzeugs ergänzt. Außerdem verfügt er über einen versenkbaren Regenschirm und eine ausklappbare, dreiflügelige Abdeckung, die als Schattenspender dienen kann.

Hybridantrieb mit Mega-Reichweite

Beim Antriebskonzept setzt die Studie auf einen Benzin-Hybridantrieb, der einen Zweiliter-Turbobenziner mit einem Elektromotor zusammenspannt. Leistungsdaten nennt Chery nicht, proklamiert aber eine Reichweite von bis zu 2.500 Kilometer. Für Langstreckentauglichkeit ist also gesorgt, die Luftfederung spendiert in Kombination mit den elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern noch ausreichend Reisekomfort. Hinzu kommen im Journeo noch zahlreiche Assistenzsysteme, eine Rundum-Überwachung und autonome Fahrfunktionen.