Seit 20 Jahren bietet die Sportwagenschmiede Caterham das CSR-Chassis an. Mit seiner Einzelradaufhängung rundum und vorn innen liegenden Federbeinen ist es auch höchsten fahrdynamischen Ansprüchen gewachsen. Zum Jubiläum legen die Briten das Sondermodell Seven CSR Twenty auf.
Einzigartige Chassis-Antriebs-Kombination
Das setzt natürlich auf das gefeierte und namengebende CSR-Chassis, kombiniert es aber erstmalig mit dem über alle Caterham-Modelle hinweg beliebtesten Motor – dem Zweiliter-Vierzylinder-Duratec aus dem Ford-Regal. Der Sauger, der auch im Caterham Seven 420 arbeitet, bringt es auf 210 PS und stellt maximal 203 Nm zur Verfügung. Kombiniert wird er mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe. 210 PS klingen zwar nicht beeindruckend, werden es aber, wenn sie wie im CSR Twenty auf nur 620 Kilogramm Gewicht treffen. Der Spurt von null auf 60 mph (96,6 km/h) soll so in nur 3,9 Sekunden von der Hand gehen. Die Höchstgeschwindigkeit für den offenen Zweisitzer wird mit 219 km/h angegeben. Eine adäquate Brems-Power liefert die Vierkolben-Scheibenbremsanlage an der Vorderachse.
Im Cockpit nimmt eine matte Carbon-Armaturentafel Instrumente mit speziell gestalteten Ziffernblättern auf. Der Mitteltunnel wird in Leder gehüllt, das Momo-Sportlenkrad ebenfalls. Alcantara ziert den Handbremshebel und den Schaltsack. Die Sportsitze bieten einen Bezugsmix aus beiden Materialien plus eine Stickerei mit dem Sondermodell-Schriftzug. Schwarze Fußmatten liefern weitere dunkle Akzente. Auf der Rückwand zwischen den Sitzen weist eine spezielle Plakette auf den Sonderstatus der Limited Edition hin.
Besondere Optik, limitierte Auflage
Das äußere Erscheinungsbild des Seven CSR Twenty prägen die Nase der 620er-Modelle und auch deren Schutzbleche. Die Bremssättel hüllen sich in roten Lack und den Kühlergrill ziert erstmals (an einem UK-Modell) zusätzlich zur Ziffer 7 ein Union Jack. Beim Räderwerk setzt der CSR auf exklusive 15-Zoll-Felgen, die mit haftfreudigen Toyo-Proxes-R888R-Reifen bestückt sind. Bei der Außenlackierung haben Kunden die Wahl zwischen den beiden Farben Kinetic Grey und Dynamic Silver.
Kommen wir am Ende zu den Einschränkungen. Gebaut werden vom Caterham Seven CSR Twenty lediglich 40 Exemplare. 20 davon bleiben als Rechtslenker exklusiv dem britischen Markt vorbehalten. Die weiteren 20 Exemplare werden als Linkslenker auf dem US-Markt offeriert. Die Modelle für Großbritannien sind ab 79.995 Pfund (umgerechnet rund 96.600 Euro) zu haben. Für den US-Markt hat Caterham noch keine Preise genannt.