Caterham Seven 310 Encore: Abschied vom Ford-Motor

Caterham Seven 310 Encore
Abschied vom Ford-Motor

Zuletzt aktualisiert am 16.06.2025

Seit Gründung der Marke Caterham im Jahr 1973 bilden die Ford-Motoren das Herzstück der Antriebsphilosophie der britischen Sportwagen. Ab 2007 übernahm die Sigma-Motorenfamilie. Das Jahr 2025 markiert das Ende der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Caterham und Ford. Die Produktion der Sigma-Motoren durch Ford wurde schon früher eingestellt. Caterham hatte sich aber noch ein umfangreiches Kontingent gesichert. Jetzt laufen die Lager aber leer.

Nur 25 Exemplare

Als finales Modell mit Sigma-Motor legt Caterham den Seven 310 Encore auf. Von dem werden nur 25 Exemplare gefertigt und exklusiv auf den Märkten Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten angeboten. Der trägt natürlich den 1,6-Liter-Sigma-Vierzylinder-Sauger mit 152 PS, der den 540 Kilogramm leichten Caterham in 4,9 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erlaubt. Geschaltet wird manuell per Fünfgang-Getriebe.

Darüber hinaus wird das 310 Encore-Sondermodell mit verschiedenen Features aus dem Caterham 310R Championship-Rennwagen aufgewertet. Dazu gehören ein erleichtertes Schwungrad, ein Sportfahrwerk mit breiterer Spur und einstellbarem hinteren Stabi sowie belüftete 254-mm-Bremsscheiben vorn mit rot lackierten Vierkolben-Bremssätteln und einem Rennbremszylinder.

Zu den weiteren Upgrades gehören die aerodynamischer geformte Nasenspitze der 620er-Modelle, ein Cup-Kühlergrill, Kotflügel vorn aus Kohlefaser und eine serienmäßige schwarze Lackierung für die Windschutzscheibeneinfassung, die Scheinwerfergehäuse und die Auspuff-Hitzeschildabdeckung. Ebenfalls enthalten sind ein maßgeschneidertes Gun-Metal-Finish für das Chassis und schwarze 13-Zoll-Apollo-Leichtmetallräder mit rennstreckentauglichen Toyo R888R-Reifen.

Der Innenraum des Seven 310 Encore besticht durch schwarze Ledersitze mit dunkelgrauen Nähten und einem einzigartigen Encore-Logo. Im Armaturenbrett aus Carbonfaser sitzen maßgeschneiderte Encore-Zifferblätter. Zu den vom Motorsport inspirierten Details gehören der Schaltblitz, der Vierpunktgurt und das abnehmbare Momo-Lenkrad. Eine nummerierte Plakette zwischen den Sitzen weist auf die exklusive Auflage des Encore hin.

Zu haben ist der Caterham 310 Encore in sechs kräftigen Farbkombinationen, die jeweils eine einzigartige neue Lackierung mit markanten Karosseriestreifen kombinieren. Inspiriert von sechs bekannten Pop- und Rocksongs heißen die neuen Lackierungen Blue Monday, Goodbye Yellow Brick Road, Green Light, Orange Crush, Back in Black und White Noise. Als Grundpreis rufen die Briten 39.995 Pfund auf (umgerechnet rund 47.000 Euro).

Horse-Power statt Sigma-Motoren

Welche Triebwerke künftig die Caterham-Modelle antreiben, lassen die Briten noch offen. Die Modelle für das eigene Rennstreckenprogramm Academy wurden bereits auf neue 1,3-Liter-Triebwerke von Horse umgestellt. Horse ist ein Motorenhersteller und Joint-Venture von Geely, Renault und Aramco. Möglicherweise kommen auch die Antriebe für die Straßenmodelle künftig von Horse.