Ein Fünkchen Wahrheit steckt ja in vielen Klischees und Amerika ist nunmal eine "Truck-Nation". Pickup-Modelle sind dort extrem beliebt, doch seit 2013 klafft eine Lücke im Angebot. Cadillac hat das Segment verlassen und den Escalade EXT aus dem Programm genommen. Nun entflammt der Entwurf von GM-Designer Andrew McMillan das Pickup-Feuer in den Herzen der Fans von neuem. McMillan hat unter anderem das aktuelle Cadillac-Markengesicht mitentworfen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.
Losgelöst davon, wie schick der neue Entwurf aussieht, GM wird sich wohl kaum dazu hinreißen lassen, den EXT neu aufzulegen. Einerseits hat Cadillac mit der Einführung des E-SUV Lyriq aktuell genug Programm vor der Brust und andererseits war der Escalade-Pickup jetzt nicht exakt das, was man als einen Kassenschlager bezeichnen könnte.
Zweifach deplatziert
Der EXT hat nicht das Beste aus zwei Welten verbunden, sondern einfach nur zwei Welten zusammengeführt, die nicht voneinander profitieren. Einerseits das Segment der schweren Nutzfahrzeuge, also den harten Arbeitstieren unter den Automobilen, und andererseits die zart belederte Luxus-Sparte, für die der Hersteller ohnehin bekannt ist. In der Konsequenz führt diese Kreuzung dazu, dass der EXT stets den Eindruck macht, als wollte er im Smoking auf die Baustelle. Im Nutzfahrzeug-Umfeld wirkt der Nobel-Truck ebenso deplatziert wie unter Oberklasse-Kameraden – weil er einfach nirgends so richtig dazugehört. Eine ähnliche Erfahrung musste hierzulande die bereits eingestellte Mercedes X-Klasse machen.
In den Fan-Foren von Cadillac ist die Begeisterung über den Entwurf von Andrew McMillan dennoch ungebrochen. Das ist durchaus nachvollziehbar, schließlich macht die kantige Front mit dem V-förmigen Grill und den senkrechten Tagfahrlichtern besonders in so einer martialischen Ausgestaltung eine imposante Figur. Vor dem Hintergrund des aktuellen Mobilitätswandels müsste dieser EXT-Nachfolger allerdings mit Elektroantrieb daherkommen. Und diese Lücke im Portfolio gedenkt bereits der Hummer mit seinem Comeback als EV zu füllen.
Nun ja, als SUV-Modell ist der neue Cadillac Escalade ja ganz schick geworden. Das dürfte für die Fans ein veritabler Trost sein. Davon, dass der Full-Size-Koloss im Luxus-Segment gut aufgehoben ist, können Sie sich in unserer Fotoshow oben überzeugen.
Fazit
Das Design von Andrew McMillan würde sicher nicht nur in den USA Freunde finden. Doch als großen Elektro-Brummer wird GM das Hummer-Comeback positionieren. Der Escalade EXT war dagegen nie ein Erfolg und würde es vermutlich auch heute nicht werden.