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Bugatti Chiron L'Ultime
Das ist der allerletzte Chiron

Chiron Nummer 500 erinnert mit seinem Design an das erste Exemplar der Baureihe und an bedeutende Orte, an denen der Chiron seine Spuren hinterlassen hat.

L'Ultime, das bedeutet aus dem Französischen übersetzt "der Allerletzte". Tatsächlich ist der Bugatti Chiron Super Sport, der diesen Beinamen trägt, das 500. und damit letzte Exemplar der auf genau diese Limitierung ausgelegten Baureihe. Kürzlich wurde der L'Ultime in Molsheim vollendet, nachdem er zuvor wie alle 499 vor ihm in Handarbeit erschaffen wurde. Sein Farb-Design haben der Kunde und Bugattis Individualisierungsabteilung "Sur Mesure" in Zusammenarbeit entworfen. Der L'Ultime vollendet die Serie als "einzigartiges Kunstwerk, das ein bedeutendes Vermächtnis festhält" (Bugatti-Präsident Christophe Piochon).

Unsere Highlights

Mit seiner blauen Lackierung (vorn dunkel, hinten hell) samt Farbverlauf auf Höhe der Türen erinnert er an das Farbkonzept jenes Ausstellungsstücks, mit dem Bugatti auf dem Genfer Autosalon 2016 den Chiron ankündigte. Allerdings präsentierte das damalige Messefahrzeug die Blautöne in umgedrehter Anordnung und verzichtete auf den Farbverlauf. Optisch eigenständig ist der Chiron L'Ultime auch aufgrund der in Schnörkelschrift auf seiner Karosserie verewigten Orte, an denen der Wagen Bugatti zufolge "seit 2016 seine Magie verbreitet hat". Hinzu kommt der Schriftzug "#500" auf den hinteren Kotflügeln, den Rädern, der Motorabdeckung und am Heckflügel.

Blaues statt rotes Bugatti-Emblem

Das Rad- greift das Farb-Design der Karosserie auf. Die vorderen Felgen tragen das dunklere "French Racing Blue" mit einem schmalen hellen Ring an der Außenseite, während die hinteren Pendants im für Bugatti typischen "Atlantic Blue" lackiert sind. Helle Akzente sind zudem seitlich oberhalb des Frontspoilerschwerts zu erkennen. Die Außenspiegel tragen die französischen Nationalfarben Blau, Weiß und Rot, während auf dem Tankdeckel der Chiron-Schriftzug prangt. Ungewohnt ist das im Hufeisen-Grill platzierte Bugatti-Emblem gestaltet: Das sonst knallrote Logo ist beim L'Ultime blau. Der Einleger des Kühlergrills weist ein quadratisches Gittermuster und eine atlantikblaue Farbgebung auf.

Im Innenraum des Bugatti Chiron L'Ultime geht es ebenfalls blau zu. Dunkelblaues, komplett von Hand verarbeitetes Leder kombinieren die Sur-Mesure-Designer mit Carbon, das sich mattblau veredelt zeigt, und Gurtschlössern in Atlantikblau. Diverse Schriftzüge weisen auf den Sonderstatus des letzten Chiron hin. "L'Ultime" prangt auf den Einstiegsleisten und seitlich an der Mittelkonsole, während auf den Kopfstützen und der Mittelkonsole "#500" zu sehen ist. Akzentstickereien in der französischen Tricolore würdigt auch im Interieur die Herkunft der Marke.

Unveränderter Antrieb

Über Änderungen am Antrieb des auf der Super-Sport-Version basierenden L'Ultime ist nichts bekannt. Bedeutet: Der Achtliter-W16-Motor mit vierfacher Turboaufladung leistet 1.600 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 1.600 Newtonmetern, das er über ein Sieben-Gang-DSG auf alle vier Räder verteilt. Auch als L'Ultime beschleunigt der Chiron in 2,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 440 km/h.

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Fazit

Mit dem Chiron L'Ultime beendet Bugatti eine achtjährige Ära. Das 500. Modell bleibt technisch unverändert, bietet jedoch ein einzigartiges Design.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten