Brabus bietet mittlerweile ein breites Portfolio an Luxus-Umbauten verschiedener Marken an. Kerngeschäft sind aber immer noch die extrem veredelten Mercedes-Modelle. Neu in die Kollektion haben die Bottroper die Basis Mercedes-AMG S 63 E Performance aufgenommen. Aus der ohnehin schon potenten S-Klasse zaubert der Tuner ein 1.000-PS-Ungetüm zum Träumen.
Aus vier Liter Hubraum werden 4,5 Liter
Kernstück des Umbaus ist der V8-Biturbo-Motor unter der langen Haube. Dessen Hubraum vergrößert Brabus von 4,0 Liter auf 4,5 Liter. Im hauseigenen Motorenbau werden die Triebwerke dazu mit neuen Turboladern und einer Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit speziellen Metall-Katalysatoren und Partikelfiltern bestückt. So steigt die Leistung des Verbrenners von 612 PS auf 810 PS.
Noch beeindruckender ist der Drehmomentzuwachs von schon gewaltigen 900 Newtonmetern auf 1.250 Nm. Getriebe und Reifen zuliebe wird die Kraft elektronisch auf 1.050 Nm begrenzt. Ein an der Hinterachse installierter permanenterregter und 140 kW / 190 PS starker Synchron-Elektromotor samt automatisch geschaltetem Zweiganggetriebe und 13,1 kWh Lithium-Ionen-Batterie ergänzt das Hybrid-System. Resultierende Systemleistung: 1.000 PS und 1.620 Nm Drehmoment.
Fahrleistungen wie auf dem Dragstrip
Das über zweieinhalb Tonnen schwere und rund 5,20 Meter lange Dickschiff auf 100 km/h zu beschleunigen, gelingt dem Power-Antrieb in 3,1 Sekunden. Nach 9,7 Sekunden durchbricht die 1.000-PS-S-Klasse die 200er-Marke, um kurz darauf bei 290 km/h elektronisch eingefangen zu werden. Geschaltet wird das Neungang-Sportgetriebe übrigens automatisch oder manuell über Carbon-Schaltwippen am Lenkrad.
Standesgemäß verzögert wird der Brabus 1000 über potente Keramikbremsen und Räder im Kingsize-Format. Vorn tragen die in Wagenfarbe lackierten Monoblock-Z-Felgen ("Platinum Edition") das Format 9Jx22 mit Hochleistungs-Reifen (Continental, Hankook oder Yokohama) in 265/35 ZR 22 – hinten 10.5Jx22 mit 295/30 ZR 22. Dazu legt das SportXtra-Fahrwerksmodul die Karosserie um bis zu zehn Millimeter tiefer.
Masterpiece-Interieur mit extremen Details
Zu einer voll ausgestatteten Brabus-S-Klasse gehört natürlich auch ein maßgeschneidertes Interieur aus der hauseigenen Sattlerei. Der Tuner selbst nennt den höchsten Perfektions- und Ausstattungsgrad "Masterpiece". Bisher gibt es nur zwei Exemplare der S-Klasse – eines in Grau und eines in Schwarz. Passend zur Außenfarbe wurde im gesamten Innenraum, von den Sitzflächen bis zum Dachhimmel, besonders weiches und atmungsaktives Leder in Außenfarbe verarbeitet.

Der beste Platz in einer S-Klasse ist hinten – vor allem, wenn das Interieur einen solch hohen Luxusgrad aufweist.
Selbst alle Biesen und Ziernähte sind exakt Ton in Ton darauf abgestimmt. Weitere markante Akzente wurden mit der "Shadow Gray"-Beschichtung für alle Cockpit-Zierelemente gesetzt. Millimetergenaue Steppungen und Perforationen der Sitzflächen, Mittelkonsolen und der Türverkleidungen im Muschelrautendesign sind die Spezialität von Brabus und natürlich mit dem "Doppel-B"-Logos versehen. Im gleichen Muster präsentieren sich auch die in Leder ausgeführten Böden von Fahrzeuginnenraum und Kofferraum.
Was kostet die Brabus-S-Klasse mit 1.000 PS
Der hier gezeigte BRABUS 1000 ALL GRAY kostet 559.657 Euro. Das zweite, schwarze Modell trägt den Namen Bichromatic und ist wegen der Aerodynamik-Teile in Sichtcarbon und der schwarzen 22-Zöller mit 20 Speichen und Zentralverschlussdesign sogar noch teurer. Der Verkaufspreis liegt bei 610.589 Euro.