Beim Concorso d'Eleganza 2024 auf der Villa D'Este hatte BMW die Konzeptstudie eines Luxus-Targas enthüllt, die beim Design mehrere ikonische BMW-Modelle zitierte. Das Skytop getaufte Modell fand beim Publikum so viel Anklang, dass BMW im Oktober 2024 entschied, aus der Designstudie auf Basis des 8er -BMW eine Kleinserie zu machen. 50 Exemplare sollen gebaut werden, alle angeblich schon fest an Kunden versprochen.
Skytop mit M8-Power
Im April 2025 zeigte sich der Skytop auf seinem Weg zur Kleinserie erstmals als Erlkönig bei Testfahrten auf dem Nürburgring. Mitte Mai wurde er erneut erwischt, allerdings komplett ungetarnt. Der Zweisitzer baut auf dem BMW M8 Competition auf und dürfte damit auch dessen Antriebsstrang unverändert übernehmen. Damit stehen aus dem 4,4-Liter-Biturbo-V8-Benziner 625 PS und maximal 750 Nm bereit. Im M8 reicht die Power für eine Spurtzeit von 3,2 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Ob die Kleinserie schneller laufen darf, ist nicht bekannt. Geschaltet wird per Acht-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe. Für maximale Traktion sorgt darüber hinaus das Allradsystem BMW xDrive.
Klar zu sehen ist, dass der Skytop in der Serienversion quasi unverändert der Designstudie entsprechen wird. Es bleibt bei der Haifischnase und den schlanken LED-Scheinwerfern. Sogar die Räder im Turbinenstil scheinen den Sprung in die Serie zu schaffen. Auch die Heckschürze mit den großen, ovalen Endrohrblenden und dem Bürzelspoiler findet sich am Prototyp wieder. Das am Erlkönig rot gehaltene, zweiteilige Targadach muss von Hand entfernt und auch wieder montiert werden.
Preise und ein Premierendatum für den Skytop nennt BMW bislang nicht. Beim jetzigen Entwicklungsstand dürfte aber eine Einführung im Jahr 2025 wahrscheinlich sein. Und die Preisfrage? Da BMW schon für die Kleinserie des 3.0 CSL satte 750.000 Euro gefordert hatte, dürfte der Skytop kaum günstiger angeboten werden.