Nach gut zwei Jahren Bauzeit des aktuellen BMW M2 der Generation G87 (siehe Video) wird es höchste Zeit für ein noch dynamischeres Topmodell. Das hatten die Münchner in Form des neuen M2 CS bereits vor einigen Tagen im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este enthüllt. Allerdings kennen wir seither nur das Design des muskulösen 2er Coupés. Die genauen technischen Details hielt die BMW M GmbH bisher unter Verschluss. Doch nun wurden auch diese bekannt gegeben – und damit steht fest: Der neue BMW M2 CS ist der stärkste M2 aller bisheriger Zeiten!
Der Antrieb
Den bereits beim Standard-M2 in weiten Teilen genutzten Unterbau des M3/M4 schärft die M GmbH beim CS noch einmal nach. Das trifft insbesondere auf den Antrieb zu. Der bekannte 3,0-Liter-Turbo-Reihensechszylinder mit der Werkskennung S58 kommt hier auf 530 PS. Das sind nicht nur 50 PS mehr als beim normalen M2, sondern auch genauso viel wie beim M3 und M4 Competition mit xDrive. Im Gegensatz zu den größeren Geschwistern schickt der M2 CS seine Power jedoch ausschließlich Richtung Hinterachse. Das maximale Drehmoment wächst im Vergleich zum zahmeren Bruder ebenfalls um den Wert 50, nämlich auf 650 Newtonmeter. Die Höchstdrehzahl beträgt 7.200/min.
Das Power-Plus geht in erster Linie auf eine modifizierte Motorsteuerung zurück. Ansonsten bleibt der aufgeladene Reihensechser natürlich das Hightech-Triebwerk, das es bisher schon ist. Jeder der beiden Mono-Scroll-Turbolader versorgt drei Zylinder mit komprimierter Luft. Auch die variable Ventilsteuerung Valvetronic, die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS und eine Ladeluftkühlung sind an Bord. Hinzu kommen eine optimierte Motorlagerung, ein M-spezifisches Kühlsystem, ein verbesserter Ölkreislauf und ein angepasstes Achtgang-M-Steptronic-Getriebe, das jederzeit manuelle Eingriffe erlaubt. Die Abgasanlage mit vier mattschwarzen Endrohren arbeitet mit einer elektronischen Klappensteuerung. Über den "M Performance Parts"-Katalog bietet BMW optional ein Leichtbau-Pendant mit Titan-Endschalldämpfern und Carbon-Endrohrblenden am.
Die Fahrleistungen
Bei den Sprintwerten fährt BMW neuerdings zweigleisig und gibt mehrere Zeiten an. Bereits jene nach dem Standardverfahren ermittelten Werte von 3,8 Sekunden von Null auf Hundert sowie 11,7 Sekunden von null auf 200 km/h beeindrucken. Noch schneller ist der neue BMW M2 CS, wenn man sein Sprintvermögen nach der "1-Foot-Rollout"-Methode ermittelt. Dabei darf ein Auto erst einen Fuß lang (30,48 Zentimeter) anrollen, bevor die Zeitmessung beginnt. Dann sinken die Werte nämlich auf 3,5 beziehungsweise 11,4 Sekunden. Den Topspeed betrifft das freilich nicht; er siedelt sich dank des serienmäßigen "M Driver's Package" bei 302 km/h an.
Fahrwerk, Bremsen, Räder
Der neue M2 CS verfügt über ein acht Millimeter tiefergelegtes Adaptiv-Fahrwerk. Dessen Abstimmung wird in Bezug auf Federung, Dämpfung und Regelsysteme verfeinert und für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt. Die Servolenkung und das M-Sportdifferenzial zeigen sich ebenfalls neu abgestimmt. Vielfältige Einstellmöglichkeiten wirken auf Motor, Fahrwerk, Lenkung, das integrierte Bremssystem und die Traktionskontrolle, deren Radschlupfbegrenzung sich zehnstufig einstellen lässt. Die Funktionen "M Drive Professional", "M Laptimer" und "M Drift Analyser" optimieren als digitaler Fahrlehrer das eigene Vermögen, die Rundenzeiten oder das Driftkönnen.
Serienmäßig ist der Top-M2 mit einer Compound-Bremsanlage samt roter Sättel ausgestattet, die gegen Aufpreis einer Carbon-Keramik-Alternative weicht. Die Anlage steckt hinter in mattem Goldbronze lackierten Schmiedefelgen, die vorn 19 und hinten 20 Zoll messen. Die Dimensionen der Reifen lauten 275/35 ZR19 vorn und 285/30 ZR20 hinten, wobei die Kundschaft zwischen Sportreifen, Track-Pneus und besonders klebrigen Ultra-Track-Gummis wählen kann.
Das Karosserie-Design
Dazu ist BMW noch auf eine gewisse Gewichtsersparnis bedacht. Kein Wunder, wiegt schon der normale M2 mit seinen 1.700 Kilogramm deren 150 mehr als sein Vorgänger und annähernd so viel wie ein BMW M4. Entsprechend sind das Dach und der Heckdeckel mit modellierten Entenbürzel-Spoiler aus leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigt. Die Außenspiegelkappen und der spezifische eckige Heckdiffusor bestehen aus Sichtcarbon, während der Frontsplitter und die Niere mit optimierten Lufteinlässen schwarzen Lack tragen. Ein Blickfang ist zudem der rote "M2 CS"-Schriftzug am Heck.
Ausgeprägte Schweller markieren die Seitenansicht. Während die Radlaufverbreiterungen vorn kräftig sind, sind die hinteren regelrecht massiv ausgeführt. Die Kundinnen und Kunden können aus vier Farben wählen: Saphirschwarz metallic, BMW Individual Velvet Blue metallic, M Brooklyn Grau metallic und M Portimao Blau metallic. Serienmäßig sind adaptive LED-Scheinwerfer mit der blendfreien Fernlichttechnik "BMW Selective Beam" sowie die Shadow-Line-Leuchten mit dunklen Einsätzen an Bord.
Der Innenraum
Im Innenraum des neuen M2 CS verarbeitet die BMW M GmbH ebenfalls viel Carbon: Die Mittelkonsole besteht komplett aus dem Leichtbaumaterial, auch an den Rückseiten der elektrisch verstellbaren Sportsitze mit Merino-Leder und integrierten Kopfstützen wird es verarbeitet. Diese weisen einen beleuchteten CS-Schriftzug auf und bieten die Möglichkeit, für den Einsatz auf der Rennstrecke Mehrpunktgurte zu installieren. Das unten abgeflachte Sportlenkrad ist mit Alcantara ummantelt und weist eine rote Zwölf-Uhr-Markierung auf. Über die beiden M-Tasten lassen sich voreingestellte Fahrprogramme und Abstimmungen anwählen. Noch mehr Setup-Möglichkeiten bietet die entsprechende Taste auf der Mittelkonsole.
Die Insassen entern das M2-CS-Cockpit über schwarze Einstiegsleisten mit Modellschriftzug und schnallen sich mit modellspezifischen Sicherheitsgurten fest. Auf der Mittelkonsole prangt ein roter CS-Schriftzug, während die Türtafeln mit dem Logo in Wunschfarbe beleuchtet werden. Carbon-Leisten an der Armaturentafel und ein anthrazitfarbener Dachhimmel runden die spezielle CS-Optik im Interieur ab. Das Curved Display mit den beiden vereinten Displays (12,3 Zoll auf der Fahrerseite, 14,9 Zoll im Zentrum) bietet M-spezifische Anzeigen an.
Die Ausstattung
Zur Serienausstattung gehört unter anderem das "BMW Live Cockpit Professional" einschließlich Navigationssystem, dem iDrive-Betriebssystem BMW OS 8.5 und dem Head-Up-Display samt Augmented-View-Darstellung. Smartphones lassen sich via Apple Carplay und Android Auto einbinden. Eine Zweizonen-Klimaanlage, das Komfortzugangssystem und die Soundanlage von Harman Kardon zeugen davon, dass es sich hier keineswegs um einen spartanischen Radikalsportler handelt. Genau wie die Tatsache, dass sich die vorderen Sitze und das Lenkrad beheizen lassen.
Marktstart und Preise
Wie die anderen Varianten des M2 wird auch der neue BMW M2 CS im mexikanischen Werk San Luis Potosí gefertigt. Die Produktion ist limitiert, wobei BMW zum jetzigen Zeitpunkt keine Maximalanzahl nennt. Als wichtigste Märkte haben die Münchner die USA, Deutschland und China identifiziert. Die Markteinführung ist für den Spätsommer geplant, der Grundpreis in Deutschland liegt bei 115.000 Euro.