Wie die japanische Dependance des bayerischen Autobauers mitteilt, wird die Langversion der aktuellen 5er -Limousine ab Mai 2025 auch auf dem japanischen Markt angeboten. Zunächst startet die verlängerte Business-Limousine in der Version BMW 525Li mit Vebrennerantrieb. Ab September 2025 soll dann auch der BMW i5 eDrive35L mit reinem Elektroantrieb mit langem Radstand in Japan verfügbar sein. Die Elektroversion nutzt den bei uns im i4 verbauten, 86 PS starken E-Antrieb.
11 Zentimeter mehr Beinfreiheit
Im Vergleich zu den Standardmodellen verfügen die Langversionen BMW 525Li und BMW i5 eDrive35L über eine um 115 mm auf 5.175 mm größere Gesamtlänge und einen um 110 mm auf 3.105 mm größeren Radstand. Das Längenwachstum soll voll und ganz den Fondpassagieren zugutekommen und hier ein verbessertes Platzangebot bieten.
Die Reisenden auf der Rückbank profitieren aber nicht nur von mehr Platz, die Rücksitze der Langversion verfügen zudem über eine weichere, tiefere Sitzstruktur, sind mit Kopfstützenpolstern, einer Mittelarmlehne mit einem Ablagefach für kleine Gegenstände und kabelloser Ladefunktion ausgestattet. In den B-Säulen sind zudem Luftkanäle verbaut, die den Fondpassagieren eine angenehme Klimatisierung ermöglichen. Die serienmäßige Vierzonen-Klimaautomatik ist mit einem Nanofaserfilter für extra-reine Luft bestückt. BMW verspricht einen Rückbank-Komfort wie im 7er.

Fond im langen Japan-5er: Platz ja, Mega-Bildschirm nein.
Anders als im 7er kann der lange 5er in Japan aber nicht mit dem 31 Zoll großen Theatre Screen im Fond bestückt werden. Auch dem langen 5er in Indien bleibt dieses Feature vorbehalten. Ausschließlich Kunden in China, wo der lange 5er äußerst beliebt ist, kann hier ausstattungstechnisch mit dem 7er gleichziehen.
In der Fotoshow zeigen wir die BMW i5 Langversion für China.