Das BMW 2er Gran Coupé ist seit 2020 am Start. Die Baureihe F44 baut wie der 1er auf der UKL-Frontantriebs-Plattform auf. Optional ist Allradantrieb in Form des xDrive zu haben. Nicht verfügbar sind dagegen Sechszylinder-Triebwerke.
Optik wie beim 1er
Zum Modelljahr 2025 erhält das viertürige Coupé eine kräftige Überarbeitung, wobei der bereits vorgestellte, aufgefrischte BMW 1er (siehe Video) Pate stehen dürfte. Obwohl es sich um ein Facelift handelt, erhält das neue 2er Gran Coupé ein neues Typkürzel – aus F44 wird F74. Wie beim 1er zeigt sich die Front flacher geduckt, entsprechend baut auch die Niere niedriger. Deren Innenleben orientiert sich ebenfalls am 1er-Look. Sprich: Die Nierenstäbe stehen im inneren Bereich weiter senkrecht, während sie an den Seiten diagonal verlaufen. Der untere Lufteinlass wird breiter, die Ausrichtung horizontaler. Dafür zeigen sich die Bremsbelüftungsschächte deutlich in der Größe reduziert. Mit neuem, schlankeren Zuschnitt und neuer Tagfahrlichtsignatur präsentieren sich die Hauptscheinwerfer.
An den Flanken lassen sich an den erwischten Erlkönigen bislang keine Veränderungen erkennen. Dafür aber am Heck. Hier wandert das Kennzeichen etwas nach oben. Der Heckdeckel erhält auf Höhe der Rückleuchten eine klare horizontale Abschlusskante; entsprechend werden die Rückleuchten in der Länge etwas gestutzt. Die Auspuffendrohre scheinen verdeckt unter die Schürze zu wandern. Erhalten bleiben die seitlichen Entlüftungskiemen. Auch hier dürfte die 1er-Heckgestaltung als Vorbild gelten.
Neues Cockpit für den 2er GC
Analog wird es im Innenraum laufen. Das Cockpit setzt auf das Curved Display und eine neu gestaltete Mittelkonsole mit kleinem Wählhebel für das Getriebe. Hinzu kommen neu gestaltete Frischluftdüsen und farblich veränderbare beleuchtete Streifen auf dem Armaturenbrett.
Weniger Antriebe, keine Handschalter mehr
Die Antriebspalette leiht sich der 2er Gran Coupé ebenfalls vom 1er, wobei im GC auch weiterhin keine Diesel angeboten werden. An der Basis entfällt vermutlich der 218i. Los geht es mit dem 220, dem das Facelift das "i" im Namen raubt. Mild hybridisiert kommt der jetzt 1,5 Liter große Turbodreizylinder auf 170 PS und 280 Nm. Darüber sitzt nur noch die Top-Variante M 235 – ebenfalls ohne i, aber weiter mit Allradantrieb. Hier gehen 300 PS und 400 Nm aus einem Zweiliter-Turbovierzylinder an den Start. Geschaltet wird generell und serienmäßig mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Handschaltoption entfällt.
Fazit
BMW überarbeitet analog zum 1er auch das 2er Gran Coupé, das ja auf der gleichen UKL-Plattform aufbaut. Aufgefrischtes Design, modernisierter Innenraum und auch Antriebstechnik dürften unverändert aus dem neuen 1er stammen.