Bimobil EX 462 Expeditionsmobil: Offroad-Wohnmobil in XXL

Bimobil EX 462 Expeditionsmobil
Offroad-Wohnmobil in XXL

Veröffentlicht am 30.07.2025

Größe ist bekanntlich relativ, das gilt für Menschen wie für Autos. Im Fall des Bimobil EX 462 werden Pkw-Piloten zweifellos feststellen, was für ein enormer Brummer da vor einem steht. Kommt man allerdings aus dem klassischen Expeditionsmobil-Lager mit drei- und vierachsigen Schwerlast-Lkw, geht der EX 462 fast schon als Nesthäkchen durch. Das Bimobil-Womo basiert auf dem Iveco Euro-Cargo, der mittelschweren Baureihe des italienischen Nutzfahrzeug-Herstellers. In diesem Fall kommt das Allrad-Fahrgestell des Eurocargo 280 zum Einsatz, das im "normalen Leben" mit bis zu 18 Tonnen Gesamtgewicht verfügbar ist.

Über fünf Tonnen Zuladung

Der Bimobil EX 462 kommt dagegen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 Tonnen. Und macht bei einem Leergewicht von 9,5 Tonnen samt Auf- und Ausbau gleich klar, dass hier sicher keine Überladung bei Fernreisen droht – so viele Klamotten nehmen noch nicht einmal die Geissens mit auf Tour. Platz für die Glamour-Familie wäre auf jeden Fall, denn mit vier Schlafplätzen, zwei Sitzen im Fahrerhaus und weiteren zwei Gurt-Sitzplätzen im Aufbau können vier Personen auf sehr lange Tour gehen.

Die Typbezeichnung des Basisfahrzeugs Eurocargo 280 verrät die Motorleistung des Reihen-Sechszylinders mit 6,7 Liter Hubraum: 280 PS/206 KW. Das maximale Drehmoment ist mit 1.000 Newtonmeter exakt vierstellig.

Bimobil EX 462 (2025)

  • Länge/Breite/Höhe: 7.640/2.530/3.580 mm.
  • Fahrbereites Leer-/zul. Gesamtgewicht: 9.500/15.000 kg.
  • Basis: Iveco Eurocargo 4x4, Sechszylinder-Turbodiesel, 206 kW/280 PS, Drehmoment 1000 Nm, Radstand: 3690, Kraftstofftank 350 L, Seilwinde mit 5,6 t Zugkraft, hydraulisch angetriebene Kompressoranlage.
  • Frisch-/Abwasser-/Gastank: 400/150/60 L.
  • Batterien: LFP-Batterien, 2 x 300 Ah (Serie Blei-Gel 210 Ah)
  • Solaranlage: 3 x 130 W-Panele (optional).
  • Wechselrichter: 3.000 W (optional).
  • Heizung: Diesel-Gebläseheizung mit 4.000 W + Gas-Gebläse-Zusatzheizung mit 4.000 W.
  • Bettenmaße: Heckbett: 2.180 x 1.440 mm, umgebaute Sitzgruppe: 1.890 x 100 mm.

Während es in der Fahrerkabine eher nüchtern und zweckmäßig zugeht, hat der Wohnaufbau dezenten Luxus zu bieten. Hinter der Eingangstür mit elektrisch ausklappbarer Treppe befindet sich die Dinette mit vier Sitzplätzen. Eine optionale Panoramatür ermöglicht es, dass hier praktisch wie auf einer Veranda mit freier Sicht nach draußen Platz genommen werden kann. Relativ kompakt gehalten ist die Nasszelle mit Dusche. Die Trockentrenntoilette kann bei Nichtbenutzung in ein Fach unterhalb des hinteren Doppelbetts geschoben werden und gibt damit die Duschwanne frei.

Massiver Möbelbau

Die Küche zeigt ebenfalls, dass der EX 462 eher zur Kompaktklasse gehört. Ein zweiflammiger Gasherd mit darunter installiertem Kühlschrank und hinter einer schmalen Arbeitsfläche das Spülbecken; eine aufklappbare Verlängerung schafft im Eingangsbereich eine Verbreiterung der nutzbaren Arbeitsfläche. Das könnte in dieser Dimension fast auch in einem Wohnmobil-Kastenwagen stehen. Erheblich aufwändiger als in einem solchen Camper-Kasten ist dagegen der massive, klapperfreie Möbelbau aus Echtholz oder die luxuriösen und großflächigen Echtglas-Fenster (die kosten Aufpreis) – hier wird dann doch deutlich, dass in dieser Größenkategorie das Gewicht des Ausbaus nicht die entscheidende Rolle spielt.

Die Autarkie des Bimobil EX 462 (hier geht es zum Test unserer Kollegen von Promobil) ist eine Frage der Investition. Serienmäßig verfügt das Modell über einen Frischwassertank mit 400 und einen Grauwassertank von 150 Liter. Heizung und Warmwasser wird über eine Truma-Kombitherme bereitgestellt, Brennstoff ist Gas aus einem integrierten und von außen befüllbaren 60-Liter-Tank. Wer für weite Reisen auf den einheitlichen Brennstoff Diesel setzt, bekommt das ebenso als Option installiert, wie eine Solaranlage mit 360 Watt samt 3kW-Wechselrichter und einer 600 Ah-Batteriebank mit LFP-Akkus. Serienmäßig sind handelsübliche Blei-Gel-Batterien mit 210 Ah verbaut.

Das kostet der EX 462

Womit die entscheidende Frage naht, die nach dem Preis. Und der ist dann gar nicht mehr so "kompakt". Los geht es bei der Basisausstattung für 396.000 Euro. Wer sich fleißig durch die Optionsliste konfiguriert, kann da gerne noch zusätzliche 150.000 Euro auf den Bestellzettel packen, das in der Bildergalerie gezeigte Fahrzeug hat einen Gesamtpreis von rund 554.000 Euro.