Als Bentley Ende November 2020 gut ein Jahr nach seinem 100-Jahres-Jubiläum die Strategie "Beyond100" skizzierte, waren die Elektropläne des Edelherstellers aus dem VW-Konzern noch sehr ambitioniert. Für 2025 war die Einführung des ersten Elektro-Bentley geplant; in den vier Folgejahren sollte jeweils ein weiteres reines E-Modell folgen. Von 2026 an wollten die Briten nur noch Plug-in-Hybrid- oder batterieelektrische Autos anbieten. 2030 sollte die Modellpalette gar nur noch aus vollelektrischen Fahrzeugen bestehen.
Doch bereits in seinen letzten Amtstagen schlug der zu Aston Martin gewechselte Ex-CEO Adrian Hallmark deutlich konservativere Töne an. Und sein Nachfolger, der von Porsche gekommene und zum 1. Juli 2024 angetretene Frank-Steffen Walliser, äußert sich noch zurückhaltender. "Der Plan ist, den ersten vollelektrischen Bentley 2026 zu zeigen und 2027 in den Markt einzuführen", sagte Walliser dem US-Magazin "Car & Driver". Bentleys Ziel sei es, Mitte der 2030er-Jahre vollelektrisch zu sein. Also etwa fünf Jahre später als ursprünglich geplant. Mit der schwammigen Formulierung vermeidet der gebürtige Stuttgarter zudem ein klares Elektro-Bekenntnis.
Was E-Autos mit Smartphones gemeinsam haben
Walliser verweist auf die aktuell mangelnde Kundenakzeptanz hinsichtlich Elektroautos. "Wir sehen derzeit auf dem Luxusmarkt, dass die Leute Elektroautos ablehnen. Sie ziehen Luxusautos nur mit Verbrennungsmotor in Erwägung." Der Schwabe äußert allerdings Hoffnung, dass sich Elektromobilität irgendwann durchsetzen werde und vergleicht das E-Auto als "infrastrukturbasierte Technologie" mit der Einführung des mobilen Internets in den frühen 2000er-Jahren. Bis Smartphones umfassend genutzt wurden, habe es auch deutlich länger gedauert als anfangs gedacht.
Angesichts der neuen Ausrichtung hält Frank-Steffen Walliser Plug-in-Hybride für mehr als nur eine Brückentechnologie. "Es ist eine wirklich gute Lösung, die für viele Kunden geeignet ist und ihre Bedürfnisse erfüllen kann." Eine reine PHEV-Palette sieht er für Bentley wiederum nicht. Stattdessen verspricht er sich viel von einem Energieträger, den schon sein alter Arbeitgeber Porsche stark propagiert hatte: synthetische Kraftstoffe. "Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit E-Fuels den CO₂-Ausstoß im Kreislauf senken kann", sagt der 55-Jährige.
Erster E-Bentley als eigenständiges Modell
Doch zurück zum ersten Elektro-Bentley und zur Frage, welche Art Auto überhaupt geplant ist. Hier liegt Walliser auf einer Linie mit seinem Vorgänger Hallmark, denn der erste vollelektrische Bentley wird ein völlig eigenständiges Modell sein, das keine Bezüge zum bekannten Modellportfolio hat. Erst nach dessen Launch zieht die britische Luxusmarke die E-Modelle des Bentayga , Continental GT und GTC sowie Flying Spur nach. In einer Videokonferenz mit Analysten erklärte Ex-CEO Adrian Hallmark noch im Frühjahr 2024, als Erstes einen direkten EV-Nachfolger für den Erfolgs-SUV Bentayga aufzulegen, sei zu risikoreich. Laut Walliser könne Bentley mit einem zusätzlichen Elektroauto das Absatzvolumen erhöhen, ohne jene Kunden zu vergraulen, die nur ein Benzin- oder Hybridmodell in Betracht ziehen.
Die Verzögerung des ersten Elektro-Bentley ergibt sich jedoch nicht nur anhand der neuen Strategie, sondern auch durch die Verschiebung der neuen PPE-Plattform (Premium Performance Electric) des VW-Konzerns. Die ersten Fahrzeuge auf dieser Plattform – Audi Q6 E-Tron und Porsche Macan EV – hinkten ebenfalls im Zeitplan hinterher, haben es inzwischen aber auf den Markt geschafft.
PHEV-Bentleys mit Porsche-Technik
Bis der erste PPE-Bentley kommt, müssen die neuen Continental- und Flying-Spur-Modelle auf dem bekannten Modularen Standardantriebs-Baukasten (MSB) die Fahne hochhalten. Sie nutzen fortan den elektrifizierten Achtzylinder aus dem Porsche Panamera Turbo E-Hybrid, leisten mit 782 PS allerdings mehr als 100 PS mehr als der schwäbische Technikspender. Beim Bentayga auf der MLB-Evo-Basis (Modularer Längsbaukasten, bekannt vom Audi Q7) bleibt es zunächst beim Verbrenner-Modell sowie beim PHEV-V6, bevor er 2026 voll hybridisiert wird.
Hinweis: In der Fotoshow zeigen wir den Bentley EXP 100 GT aus dem Jahr 2019.