Audi zeigt Monster-Offroader: Das ist der Q6 E-Tron Sportback Edition Dakar

Audi Q6 E-Tron Sportback Edition Dakar
Monster-Elektro-SUV-Coupé für Querfeldein​

Veröffentlicht am 24.01.2025

Audi Sport hat über seine Social-Media-Kanäle erste Bilder vom Offroad-Modell veröffentlicht. Gleichzeitig erproben die Testingenieure in der Nähe von Ingolstadt das neue hochbeinige Offroad-Monster auf Herz und Nieren. Auffällig: Neben den extrem ausgestellten Kotflügeln und Schwellern zeigt sich das offroadige Fahrwerk mit grobstolligen Reifen des Typs Toyo Open Country M/T.

Audi Q6 E-Tron Dakar kommt in Kleinserie

An der Front zeigen sich schmalere Scheinwerfer mit einer teilweise quadratischen Lichtsignatur. Hingucker sind die fünf LED-Einheiten unterhalb der Scheinwerfer, der Unterfahrschutz sowie die Chrom-Streben rund um das Kennzeichenfeld. Auf den Erlkönig-Bildern ist das Heck gut zu erkennen, das durch die mächtigen Kotflügel im Zusammenspiel mit dem Coupé-Abschluss sehr dynamisch aussieht. Auf dem Dach trägt der Prototyp einen Gepäckträger mit LED-Lichtern, den wir in dieser Form schon Anfang des Jahres beim Audi Q8 Sportback E-Tron Edition Dakar gesehen haben. Damit schließt sich der Kreis. Insider verraten uns, dass es sich bei dem Q6-Modell ebenfalls wieder um eine limitierte Kleinserie handelt.

Während der Audi Q6 E-Tron auch als Sportback bereits präsentiert ist und das Schwestermodell zum elektrischen Porsche Macan auf der gleichen PPE-Plattform darstellt, dürfte der Audi Q6 e-tron Sportback Edition Dakar in den kommenden Wochen präsentiert werden. Der Antrieb des Offroad-Monsters könnte sich dann an dem 285 kW (387 PS) starken SQ6 E-Tron mit Quattro-Antrieb orientieren. Oder aber es gibt einen noch potenteren Antriebsstrang, wie etwa den des angekündigten RS Q6 E-Tron. Dessen Leistung liegt zwischen den 380 kW (517 PS) des Q6 und den 430 kW (585 PS) des Porsche Macan Turbo.

Audi weist in dem Facebook-Post darauf hin, dass es sich um ein Auto mit neu entwickelten Portalachsen handelt. Zudem heißt es, das gezeigte Exemplar sei ein Konzeptfahrzeug und nicht als Serienfahrzeug verfügbar.

Dakar-Audi Q6 mehr als 110.000 Euro teuer

Der Audi Q8 E-Tron Edition Dakar ist eine Hommage an den RS Q E-Tron, der von Audi bei der Dakar Rallye eingesetzt wurde. Das Modell basiert auf dem Q8 Advanced 55 E-Tron Quattro, wurde jedoch speziell für den Offroad-Einsatz optimiert. Der Q8 Edition Dakar verfügt über 220 Millimeter Bodenfreiheit, senkt sich jedoch bei höheren Geschwindigkeiten ab: ab 85 km/h um 15 Millimeter, ab 100 km/h um weitere 17 Millimeter und ab 120 km/h um nochmals 13 Millimeter. Die Luftfederung wurde für den Offroad-Einsatz optimiert. Der vordere Böschungswinkel beträgt 21 Grad, der hintere 28 Grad, der Rampenwinkel liegt bei 19 Grad und die Wattiefe beträgt 300 Millimeter.

Im Gegensatz zum Rallye-Vorbild ist der Q8 Edition Dakar vollelektrisch und nutzt den Antriebsstrang des Basismodells. Die Systemleistung beträgt 300 kW (408 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 664 Newtonmetern. Die Batterie hat eine Kapazität von 106 kWh (brutto 114 kWh) und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern nach WLTP. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Ladedose für das Combined Charging System (CCS2), um die Hochvoltbatterie schnell laden zu können.

Der Audi Q8 E-Tron Edition Dakar ist auf 1.000 Exemplare limitiert und hat einen Einstiegspreis von 120.000 Euro. Ähnlich dürfte es auch beim Q6 E-Tron Sportback Edition Dakar aussehen. Die Serienversion für die S-Ausführung beginnt bei rund 94.000 Euro. Wir gehen davon aus, dass die Sportback-Version die 110.000-Marke knacken wird.