Anfang 2025 bringt Audi die dritte Generation des Q5 an den Start. Sie wird die letzte Auflage, die noch mit Verbrennerantrieben antritt. Als SUV wurde der neue Q5 bereits im September präsentiert. Jetzt schieben die Ingolstädter das SUV-Coupé, das es erst in der zweiten Generation gibt, als Q5 und SQ5 unter dem Zusatztitel Sportback nach. Auch der Sportback steht auf der Premium Platform Combustion (PPC).
Design wie beim Q5
Wie schon beim Vorgänger soll der Sportback mit dem charakteristisch abfallenden Heck und dem damit verbundenen dynamischeren Look vor allem sportlich orientierte Kunden ansprechen, denen Optik über Funktion geht.
Design und Abmessungen entsprechen jenen des normalen Q5. Charakteristisch für den Sportback ist die abfallende Dachlinie ab der B-Säule, die ihm eine flacher liegende Heckscheibe sowie eine neu geformte C-Säule samt neuem Dreiecksfenster beschert.
Der Laderaum des Q5 schluckt in der Standardkonfiguration bis zu 515 Liter, im SQ5 sind es nur 470 Liter. Bei umgelegter Sitzbank wächst der Stauraum des Q5 Sportback auf bis zu 1.415 Liter und auf bis zu 1.388 Liter im SQ5 Sportback. Damit bleibt der Sportback beim Maximalvolumen um rund 60 Liter hinter dem Q5 zurück.
Ausschließlich elektrifizierte Verbrenner
Die Antriebspalette bilden, wie beim Q5, ausschließlich elektrifizierte, längs verbaute Verbrennermotoren. Das neue MHEV-plus-System mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt zusammen mit einer 1,7 kWh großen lithium-Ionen-Batterie den Verbrenner und ermöglicht rein elektrisches Rangieren und Parken. Wirklich elektrisch fahren kann der neue Q5 aber nicht. Der neue Triebstranggenerator (TSG) erzeugt ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Das 48-Volt-System treibt auch den Klimakompressor an. Der ebenfalls verbaute Riemenstartergenerator (RSG) dient im Wesentlichen als Generator und Anlasser.
In Europa startet der Audi Q5 Sportback mit drei Motorisierungen, die bereits aus dem Q5 bekannt sind. Weitere Antriebsvarianten, darunter Plug-in-Hybride mit großer Batterie und externer Auflademöglichkeit, sollen später folgen. Die Einstiegsmotorisierung im Audi Q5 Sportback bildet der 2.0 TFSI mit 204 PS, maximal 340 Newtonmetern Drehmoment und Frontantrieb. Optional steht der Allradantrieb Quattro zur Wahl. Der Zweiliter-TDI, der ausschließlich mit Allradantrieb angeboten wird, bringt es auf 204 PS und höchstens 400 Nm. Als Topmodell der Baureihe bietet Audi zum Marktstart den Audi SQ5 Sportback an. Der V6 TFSI mit drei Litern Hubraum kommt auf 367 PS und 550 Newtonmeter. Hier ist ebenfalls der Quattro-Antrieb gesetzt. Geschaltet wird in allen Varianten per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic.
Marktstart und Preise
Bestellbar ist der neue Audi Q5 Sportback ab Dezember 2024. Die Preise starten ab 54.800 Euro für den normalen Q5 Sportback, der SQ5 will mit wenigstens 85.400 Euro bezahlt werden. Der Aufschlag zum normalen Q5 SUV liegt bei 2.500 Euro. Zu den Händlern rollen die Sportback-Modelle im Frühjahr 2025.