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Audi A5 und S5 als Limousine und Avant
Aus A4 wird A5

Die neue Audi A5-Baureihe debütiert ab Ende 2024 in Deutschland. Das besondere: Aus der A4 Limousine wird die A5 Limousine, der A5 Sportback wird zur Kombi-Version A5 Avant und dazu gesellen sich noch die S5-Modelle.

Hintergrund: Audi subsumiert unter den ungeraden Ziffern die konventionell angetriebenen Fahrzeuge mit Hybrid, die geraden Ziffern mit dem Zusatz E-Tron stehen künftig für Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb.

Unsere Highlights

Exterieur

Limousine: Die komplett neu gestaltete A5 Limousine präsentiert sich mit langem Radstand, großen Rädern und einer flachen, sportlichen Karosserie. Die gestreckte Motorhaube leitet den Blick zum sportlich-kompakten Greenhouse und fließt übergangslos in die flache Heckscheibe. Diese öffnet sich zusammen mit der Heckklappe inklusive der markanten Abrisskante. Das Heck zeigt ein durchgehendes Leuchtenband, bei der S5 Limousine sorgt eine Spoilerlippe für zusätzlichen Abtrieb, rechteckige Endrohrblenden runden das Erscheinungsbild ab.

Avant: Der A5 Avant zeigt sich mit einer dynamischen Dachlinie, die in einen integrierten Dachspoiler übergeht. Die Heckscheibe steht flach an und endet an einer markanten Sicke. Auch beim Kombi ist das durchgehende Leuchtenband zu erkennen, das das Modell optisch breiter und dynamischer macht.

Gemeinsame Merkmale

Die Front beider Karosserieformen wird von einem breiten und flachen Singleframe-Grill mit dreidimensionaler Wabenstruktur und neu gezeichneten Scheinwerfern dominiert. Kurze Überhänge und markante Air Curtains in den Stoßfängern unterstreichen den sportlichen Auftritt. Beide Varianten haben eine sportlich-gestreckte Silhouette. Neue, flächenbündige Türgriffe und sportlich gestaltete Schwellerbereiche tragen zur dynamischen Gesamterscheinung bei. Die S-Modelle und das Exterieur S-Line heben sich durch größere Lufteinlässe und sportlichere Diffusoren zusätzlich ab. Der Audi S5 Avant kommt mit doppelfutigen Auspuffendrohren rechts und links daher.

Ausstattungslinien

Der Audi A5 ist in drei Versionen erhältlich: "Basis", "Advanced" und "S-Line". Das S-Modell hat ein eigenständiges Exterieur.

  • S-Line und S-Modell: Größere Lufteinlässe, sportlichere Diffusoren und dynamische Schwellerleisten. Zierleisten in Aluminium eloxiert (matt anthrazit beim S-Line, matt silber beim S-Modell).
  • Exterieurpaket Schwarz (für S-Line und S-Modell): Audi-Ringe in Anthrazit grau, zahlreiche Elemente (Kühlergrill, Seitenschweller, Türgriffe, Singleframe, Diffusoransatz, Fensterschachtleisten, Spiegelgehäuse) in Schwarz, verdunkelte Endrohrblenden.

Für den neuen Audi A5 stehen elf Farben zur Auswahl:

  • Unilackierung: Arkonaweiß
  • Metallic-Lackierungen: Gletscherweiß, Mythosschwarz, Chronosgrau, Grenadinerot, Horizontblau, Firmamentblau, Florettsilber
  • Exklusiv für S-Line und S-Modelle: Daytonagrau Perleffekt
  • Zusätzliche Farben von Audi Sport: Ascariblau Metallic (für S-Line und S-Modell), Magnetgrau (exklusiv für "Edition One", S-Line und S-Modell)

Die "Edition One" ist ein auf zwei Jahre limitiertes Sondermodell für Limousine und Avant, mit exklusiven Designelementen wie Anbauteilen in Chromoptik matt Magnesiumgrau.

Ausstattungspakete

Die Audi A5 Modelle können mit drei verschiedenen Ausstattungspaketen bestellt werden: "Tech", "Tech plus" und "Tech pro". Diese Pakete bauen aufeinander auf und bieten eine Vielzahl an Sonderausstattungen.

  • Tech: Voll-LED-Scheinwerfer, 3-Zonen-Klimaautomatik, Audi MMI-Plus
  • Tech plus: Matrix LED-Scheinwerfer, Beifahrerdisplay, Komfortpaket plus
  • Tech pro: Digitale OLED-Heckleuchten, Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und hinten, adaptive Dämpferregelung

Interieur

Das Interieur des neuen Audi A5 ist auf vier Hauptmerkmale ausgerichtet: Human Centric Design, Digital Stage, Material Driven Design und Visual Clarity.

Human Centric Design: Der Innenraum ist benutzerorientiert gestaltet und kombiniert Technologie, Ästhetik und Nachhaltigkeit. Die Anordnung der Elemente sorgt für eine dreidimensionale Raumarchitektur und ein großzügiges Raumgefühl.

Digital Stage: Das Herzstück des Interieurs bildet das Audi MMI Panoramadisplay, das in einer gebogenen Form für optimale Erreichbarkeit des Touchscreens ausgeführt ist. Das Virtual Cockpit ist als 11,9 Zoll großes Display ausgeführt, das MMI Touch Display misst 14,5 Zoll.

Die Displays sind formschlüssig in den Innenraum integriert und schaffen ein geschärftes Cockpit-Gefühl. Optional kann das 10,9 Zoll große MMI-Beifahrerdisplay hinzugefügt werden, das ungestörten Zugang zum Infotainment während der Fahrt bietet.

Material Driven Design: Der Innenraum wird durch den Softwrap geprägt, der sich von Tür zu Tür über die gesamte Schalttafelbreite zieht und ein wohnliches Ambiente schaffen soll. Hochwertige Materialien und klare Gestaltung sorgen für eine Differenzierung der Fahrzeugbereiche. Komfortbetonte Zonen sind mit weichen Materialien ausgestattet, während die Bedienbereiche in Schwarz Hochglanz ausgeführt sind.

Visual Clarity: Die Gestaltung des Innenraums betont Funktionalität und Ästhetik. Elemente wie Türöffner und Luftdüsen sind formal miteinander verbunden und integrieren Funktionen wie das Konturlicht und die Ausstiegswarnung. Der Bang & Olufsen-Schriftzug ist bei entsprechender Ausstattung beleuchtet.

Innenlicht Design: Das Interieur wird durch Konturlicht in Schaltafel und Türen betont. Indirektes Licht unter dem Audi MMI Panoramadisplay und in der Mittelkonsole erzeugt einen schwebenden Effekt. Das dynamische Interaktionslicht unterstützt die Interaktion zwischen Auto und Insassen und erfüllt Funktionen wie die Welcome-Funktion und die Visualisierung des dynamischen Blinklichts.

Der A5 bietet optional ein Head-up Display (HUD), das eine breite Palette von Informationen direkt im Sichtfeld des Fahrers darstellen kann. Es zeigt unter anderem Geschwindigkeit, aktive Assistenzsysteme, Navigationsanweisungen und Mediendaten an. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen über das HUD zu steuern. Die Bedienung erfolgt intuitiv per Lenkradtaster, was das Durchsehen von Listen und die direkte Auswahl ermöglicht.

Assistenzsysteme

Im neuen Audi A5 sind zahlreiche Fahrerassistenzsysteme standardmäßig integriert. Dazu gehören eine Einparkhilfe hinten mit Distanzanzeige, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Geschwindigkeitsbegrenzer, eine Spurverlassenswarnung, ein Effizienzassistent sowie ein Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent. Gegen Aufpreis können weitere Assistenzpakete konfiguriert werden. Dazu zählen der Adaptive Fahrassistent Plus, der auf hochauflösende Kartendaten und Schwarmdaten anderer Fahrzeuge in der Cloud zugreift, um die Verkehrszeichenerkennung zu optimieren und bei Beschleunigung, Geschwindigkeitshalten, Abstandhalten und Spurführung zu unterstützen. Der Aktive Frontassistent bietet zusätzlich Notbremsassistent, Ausweich- und Abbiegeassistent sowie Querverkehrsassistent vorne. Weitere verfügbare Assistenzsysteme umfassen die verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsregelung, den Parkassistent plus und den Abbiegeassistenten hinten.

Licht

Audi setzt im neuen A5 auf neue Lichttechnologie. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind dreidimensional gestaltet und bieten digitale Lichtsignaturen, die physische und digitale Elemente vereinen. Es gibt ein digitales Tagfahrlicht mit LED-Technik und digitale OLED-Heckleuchten der zweiten Generation.

Diese Heckleuchten nutzen etwa 60 Segmente pro OLED-Panel, wodurch der A5 im Fahrzeugheck als Display für Car-to-X Kommunikation dient. Es warnt zum Beispiel andere Verkehrsteilnehmer vor Unfall- und Pannenstellen, indem das Kommunikationslicht in den Heckleuchten zusätzlich zur regulären Schlusslichtgrafik in kritischen Verkehrssituationen eine spezielle statische Schlusslichtsignatur mit Warnsymbolen anzeigt.

Die digitalen OLED-Heckleuchten erzeugen durch sechs OLED-Panele und 364 Segmente mehrere Male pro Sekunde neue Bilder. Alle Segmente werden für die digitale Lichtsignatur genutzt, wobei die Lichtstärke konstant bleibt.

Kunden können zwischen acht digitalen Lichtsignaturen wählen, die über das MMI Touch Display oder die My Audi App angepasst werden können. Die Leuchten kommunizieren mit der Umgebung und warnen vor Gefahren.

Die zweite Generation der digitalen OLED-Heckleuchten bietet Sicherheitsfunktionen wie Annäherungserkennung und Kommunikationslicht, das bei kritischen Situationen Warnsymbole anzeigt. Die Bremsleuchten sind hinter den digitalen OLED-Panels angeordnet und schaffen ein dreidimensionales Erscheinungsbild, das sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt.

Motoren und Plattform

Die A5-Baureihe basiert auf der Premium Platform Combustion (PPC). Sie beherbergt längs verbaute Verbrennungsmotoren und erlaubt sukzessive eine Elektrifizierung. In einem ersten Schritt sind es Mild-Hybrid-Antriebsstränge. Im A5 ist das MHEV Plus-System auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes verbaut, das zusammen mit dem neuen Triebstranggenerator (TSG) rein elektrische Fahranteile möglich macht. Entsprechend sind Co2-Ausstoß und Verbräuche reduziert. Der TSG kann bis zu 18 kW (24 PS) elektrische Leistung zum Antrieb beisteuern. Beim Verzögern speist der TSG – mit bis zu 25 kW Leistung – Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). Bei geringer Steigung und langsamem Rangieren kann das Auto ausschließlich durch den TSG bewegt werden.

Der Einstiegsmotor im neuen Audi A5 ist ein 2.0 TFSI mit wahlweise 110 kW (150 PS) oder 150 kW (204 PS). Beide Varianten nutzen einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und ein spezielles Brennverfahren für hohe Effizienz im Teillastbereich. Erhältlich sind sie mit einem Doppelkupplungsgetriebe, wobei die 110-kW-Version als Fronttriebler und die 150-kW-Version als Front- oder Allrad-Modell Quattro Ultra angeboten wird.

Der 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS) setzt im Audi A5 auf die MHEV plus Technologie. Dieser Motor der Generation EA288 Evo bietet eine optimierte Verbrennung, unterstützt durch Zylinderdrucksensor, Twin Dosing für die Abgasnachbehandlung und zwei Ausgleichswellen. Mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.750 und 3.250/min ist er ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe als Front- oder Quattro Ultra-Modell erhältlich.

Der S5 basiert auf einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 270 kW (367 PS), der ebenfalls VTG und MHEV plus Technologie nutzt. Das überarbeitete S-Tronic Doppelkupplungsgetriebe soll für ein agiles Fahrverhalten sorgen. Der S5 bietet serienmäßig ein Quattro-Sportdifferenzial mit Torque Vectoring für besonders hohe Querdynamik.

Preise

Der neue Audi A5 und der Audi S5 werden im November 2024 in Deutschland auf den Markt kommen. Die Audi A5-Familie ist ab Juli 2024 in Deutschland bestellbar. Die Audi A5 Limousine TFSI mit 150 PS ist dann zu einem Einstiegspreis ab 45.200 Euro zu haben. Der gleichstarke aktuelle Audi A4 als Limousine kostet derzeit 40.900 Euro.

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Fazit

Der neue Audi A5 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie und eine Vielzahl an leistungsstarken Motoren aus. Zur Auswahl stehen unter anderem der 2.0 TFSI und der 2.0 TDI, beide mit MHEV-Plus Technologie für verbesserte Effizienz. Optional ist Allradantrieb (Quattro Ultra) erhältlich, der die Fahrdynamik und Sicherheit unterstützt. Die Preise für die Audi A5 Modelle beginnen bei 45.200 Euro für die Limousine TFSI 110 kW. Mit modernen Assistenzsystemen und Technologiepaketen wie dem Audi MMI Panoramadisplay und dem Virtual Cockpit bietet der Audi A5 eine umfassende Ausstattung. Der Marktstart ist für November 2024 geplant, Bestellungen sind ab Juli 2024 möglich.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 18 / 2024

Erscheinungsdatum 15.08.2024

148 Seiten