Ari Motors, ein Unternehmen mit Sitz in Borna bei Leipzig, vertreibt seit einigen Jahren elektrische Nutzfahrzeuge verschiedener Größenordnungen. Die Basisfahrzeuge kommen von verschiedenen Herstellern aus China. Am Firmensitz und an einem Standort in Tschechien werden Anpassungen für den europäischen Markt vorgenommen. Außerdem bekommen die Modelle neue Namen und das Ari-Markenlogo.
SAIC und GM bauen den Poly
Jetzt bringt Ari Motors auch einen Elektro-Kleinwagen an den Start. Er basiert auf dem Wuling Bingo. Wuling ist eine Marke, die einst in China von SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) im Joint Venture mit General Motors entstand. Bei uns heißt das Modell, dessen Linienführung Retro-Elemente mit modernem Design mischt, Ari Poly. Die fünftürige Karosserie ist 3,95 Meter lang, 1,71 Meter breit und 1,58 Meter hoch. Hinter den beiden Sitzreihen soll der Kofferraum 462 Liter fassen, nach dem Umklappen der geteilten Fondlehne passen 1.357 Liter hinein. Das Cockpit besteht aus zwei Displays. Hinter dem Lenkrad sind alle fahrrelevanten Informationen versammelt, rechts daneben blickt man auf die Anzeigen des Touchscreen-Monitors. Er dürfte auch das Menü für die Klimasteuerung beinhalten. Die einzigen physischen Bedienelemente sind auf dem Lenkrad zu finden.
Design und Format lassen darauf schließen, dass es der Ari Poly mit aktuellen Elektro-Kleinwagen wie dem BYD Dolphin Surf (siehe Video), dem Citroën ë-C3 und dem Hyundai Inster aufnehmen will. Dieser Chinese ist jedoch technisch einfacher gestrickt, zumindest zum Basis-Preis von 19.028,10 Euro (inklusive Mehrwertsteuer, Nutzfahrzeug-Verkäufer Ari Motors gibt den Netto-Preis mit 15.990 Euro an).
Basis mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit
Der vorn montierte Elektromotor des Poly leistet 30 kW (41 PS) – sie sollen den Kleinwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h beschleunigen. 17,3 kWh beträgt die Speicherkapazität des LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat); sie sollen für eine Reichweite von 201 Kilometern sorgen. Angaben zur Ladeleistung über den Typ-2-Stecker gibt es noch nicht. Gegen Aufpreis kann man schneller fahren und weitere Strecken planen. Der optionale Motor mit 50 kW (68 PS) erlaubt ein Spitzentempo von 130 km/h. Außerdem gibt es einen Akku mit 31,9 kWh für 333 Kilometer Reichweite oder einen Stromspeicher, der dank 37,9 kWh Speicherkapazität einen Radius von 410 Kilometern erlaubt.
Ari Motors verkauft den Poly zum genannten Basis-Preis mit Fahrerairbag, ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern. Außerdem legt man eine Neuwagengarantie für drei Jahre bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern drauf. Die Akku-Garantie erstreckt sich über den Zeitraum von acht Jahren bis maximal 120.000 Kilometer.