Das Alpina B6 Gran Coupé, das seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt feiern dürfte, übernimmt die Antriebstechnik aus den bekannten B6-Modellen. Basierend auf dem 650i-Versionen von BMW leistet der 4,4-Liter-V8 im Alpina-Trimm 540 PS und 730 Nm. Eventuell kommen mit dem jüngsten Leistungsanstieg bei den Basismodellen auch im Alpina noch ein paar Pferdchen und Newtonmeter hinzu. So oder so dürfte der viertürige Bayer gut für eine Spurtzeit von rund 4,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h sein.
Alpina wäre nicht Alpina wenn nicht auch das Alpina B6 Gran Coupé eine neue Schürze vorn und hinten sowie einen kleinen Spoiler auf dem Kofferraumdeckel erhalten würde. Hinzu kommen 20 Zoll große Alpina-Leichtmetallräder im klassischen Speichendesign. Modifiziert wird selbstverständlich auch die Abgasanlage – Titanauspuff mit vier ovalen Endrohren – sowie die Fahrwerksabstimmung mit elektronisch verstellbaren Dämpfer und einer aktiven Wankstabilisierung. Die Achtgangautomatik wird auf Switch-Tronic mit vier Fahrprogrammen aufgerüstet.