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Neuer Audi RS6 Sportback E-Tron und Avant E-Tron
Die Elektro-Krönung mit bis zu 700 PS

Audi hat bereits die A6 E-Tron-Familie als Fließhecklimousine Sportback, als Kombi Avant sowie als S6 präsentiert. Die heiße RS6-Version in beiden Karosserieformen fehlt noch als Krönung der rein elektrischen Baureihe.

Erlkönig Audi RS6 Avent E-Tron
Foto: Stefan Baldauf

Bereits vor mehr als einem Jahr erzählte Audis Ex-Design-Chef Marc Lichte den Kollegen des britischen Magazins "Top Gear" am Rande der Präsentation des Activesphere Concepts, dass er den RS6 E-Tron Managern des VW-Konzerns bereits vorgestellt habe. "Und sie waren begeistert, als sie die Bilder und die Modelle auf der Bühne sahen", ergänzte Lichte. Der Öffentlichkeit soll der Power-E-Tron noch 2024 vorgestellt werden und 2025 auf den Markt kommen.

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Audi RS6 steht mächtig da

Er kündigte an, dass der Audi RS6 E-Tron "definitiv" eine breitere Karosserie samt vergrößerter Spurweite und größeren Räder als die A6 -Pendants erhalten wird. Zudem stellte Lichte in Aussicht, dass die RS-Version eine "andere Leistung" bieten wird – wobei "anders" in diesem Zusammenhang "deutlich mehr" bedeuten dürfte. Details oder Daten nannte Audis oberster Designer damals zwar nicht, hat aber klargestellt, dass es beim RS immer "um die Kombination aus Leistung und Funktionalität" gehe.

Jetzt gibt es neue Erlkönigbilder vom RS6 Avant E-Tron, die Lichtes Darstellung unterstreichen. Limousine und Kombi zeigen deutlich markantere Kotflügel, Tieferlegung, neue 21-Zoll-Leichtmetallfelgen vor der Carbon-Bremsanlage sowie an der Front eine RS-Schürze mit veränderter Geometrie. Am Heck verbauen die Designer eine neue Schürze mit einem veränderten Diffusor sowie Flaps.

RS6 Avant und Sportback mit mehr als 639 PS

Der Audi RS6 Avant E-Tron sowie der Sportback bauen auf dem 800-Volt-Baukasten PPE-Plattform (Premium Plattform Electric) auf. Die neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie aus zwölf Modulen und 180 prismatischen Zellen verfügt über eine Gesamtbruttokapazität von 100 kWh. Die Ladeleistung beträgt bis zu 270 kW, in 21 Minuten steigt der State of Charge (SoC) von zehn auf 80 Prozent. Der S6 als aktuell stärkstes Model kommt auf 503 PS (mit Launch Control 550 PS) und verfügt über Allrad-Antrieb. Hier arbeiten eine permanenterregte Synchronmaschine im Heck und eine Asynchronmaschine an der Front zusammen. Top-Speed des S6 liegt bei 240 km/h, in 3,9 Sekunden sind 100 Sachen erreicht.

Der Audi RS6 wird diese Werte toppen, kommt ebenso mit dem Quattro-Antrieb daher, entwickelt jedoch deutlich mehr Leistung. Mit Blick auf den Porsche Macan Turbo auf der PPE-Basis stehen dort 639 PS sowie ein Topspeed von 260 km/h an. In diesen Sphären dürfte sich auch der RS6 bewegen – Gerüchten zufolge sollen sogar bis zu 700 PS drin sein.

Sportliches Interieur im RS6 E.Tron

Apropos drin. Im Innenraum orientiert sich der RS6 natürlich am A6 bzw. S6. Im Mittelpunkt des Cockpits steht jedoch das neue, großzügige Panorama-Display. Das MMI-System ist in einem geschwungenen Design ausgeführt und nutzt moderne OLED-Technologie. Es umfasst das 11,9 Zoll große Audi Virtual Cockpit und ein 14,5 Zoll großes MMI-Touchdisplay. Vermutlich ist im RS6 das zusätzliche 10,9-Zoll-MMI-Display auf der Beifahrerseite inkludiert. RS6-eigene Ausstattungen wie Sportsitze, Sport-Lenkrad sowie zahlreiche Logos werten das Interieur zusätzlich auf.

Erstmals bietet der A6 E-Tron den adaptiven Fahrassistenten plus an. Dieses System unterstützt den Fahrer beim Beschleunigen, Bremsen, Halten von Geschwindigkeit und Abstand sowie bei der Spurführung. Besonders auf Langstrecken soll dies den Komfort erhöhen. Das System greift auf eine Kombination aus verschiedenen Sensoren und hochauflösenden Kartendaten zu, die je nach Region durch Schwarmdaten anderer Fahrzeuge in der Cloud ergänzt werden. Dadurch passt sich das Fahrzeug optimal an den Streckenverlauf und Verkehrssituationen an.

Die Preise beginnen bei 75.600 Euro für den Sportback und 77.250 Euro für den A6 Avant E-Tron Performance. Der S6 Sportback E-Tron kostet 99.500 Euro und der Preis für den S6 Avant E-Tron beträgt 101.150 Euro. Für den RS6 dürfte die Preisliste bei 120.000 Euro beginnen.

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Fazit

Audi bringt den RS6 E-Tron mit breiterer Karosserie, vergrößerter Spurweite und größeren Rädern. Der Wagen basiert auf der PPE-Plattform und bietet über 639 PS. Im Innenraum gibt es ein neues Panorama-Display und sportliche Ausstattungen. Preise ab 120.000 Euro.

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Erscheinungsdatum 12.09.2024

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