Der Reihensechszylinder-Turbodiesel in den M50d-Modellen war der erste und einzige Dieselmotor der Welt mit vier Turboladern. Seit seinem Debüt im Jahr 2016 im BMW 7er hat sich aber die Motorentwicklung weitergedreht und den Quadturbo eingeholt. Um vergleichbare Leistungs- und Drehmomentwerte – wir sprechen von 400 PS und 760 Nm – zu generieren, sind heutzutage keine vier Abgasturbolader mehr notwendig. Zudem machen dem Selbstzünder die schärfer werdenden Abgasgrenzwerte das Leben schwer. Auch eine Fortsetzung des Angebots – zumindest in Europa – nicht mehr wirtschaftlich vertretbar, erklärte BMW bereits im Januar 2020. Auf anderen Märkten soll der M50d noch weiter angeboten werden.
Sondermodelle für Rumänien
Zum Europa-Abschied legt BMW jetzt die Modelle X5 M50d und X7 M50d als Final Edition auf – und zwar in Rumänien, weil sich diese Motorisierung dort wohl besonderer Wertschätzung erfreue.
Zur Sonderausstattung der Final Edition zählen unter anderem Laserlight-Scheinwerfer, Komfortsitze mit speziellen Sitzbezügen, Headup-Display, ein Harman Kardon-Soundsystem, ein erweitertes Angebot an Assistenzsystemen, Gestensteuerung, eine geräuschdämmende Seitenverglasung sowie Einstiegsleisten mit Final Edition-Schriftzug.
Preise oder eine Limitierung für die neuen BMW X5 M50d und BMW X7 M50d Final Edition-Sondermodelle nennt BMW nicht.
Fazit
Der BMW-Über-Diesel verabschiedet sich aus Europa. Die entsprechenden Sondermodelle gibt es allerdings nur in Rumänien, weil der M50d dort besonders beliebt ist.