Mit der Übernahme des neuen Punktesystems in der Rallye-WM zeigt der neue FIA-Präsident Jean Todt erneut, dass er sich nicht scheut, schon früh in seiner Amtszeit wichtige Entscheidungen zu treffen. Dabei hatte das zunächst für die Formel 1 eingeführte System nicht nur positive Reaktionen hervorgerufen.
Kritiker werfen dem Weltverband vor, grundlos etwas zu ändern, wo eigentlich gar kein Verbesserungsbedarf bestand. Historische Leistungen können in Zukunft nur schwer verglichen werden. Wenn ein Pilot anderthalb mal so viele Punkte wie bisher für den Sieg bekommt, dürften die Bestmarken eines Sebastien Loeb schnell eingeholt sein.
WRC: Mehr Privatfahrer werden punkten
Die FIA begründete die Umstellung damit, dass in der kommenden Formel 1-Saison mehr Teams am Start sind und deshalb nicht nur die ersten Acht Fahrer mit Punkten belohnt werden sollten, sondern die ersten Zehn. Diese Argumentation für die Rallye-WM zu übernehmen dürfte aber auch Jean Todt schwer fallen. Mit zwei Herstellern gehört die Rallye-Szene momentan nicht gerade zu den beliebtesten Sportarten bei den Herstellern. Mit Ford und Citroen gibt es nur zwei Werksteams. Wenn die ersten zehn Piloten einer Rallye mit Punkten belohnt werden, können sich also 2010 viele Privatfahrer über Zählbares freuen.
Auch die zweite Argumentation für den Wechsel lässt sich kaum auf den Rallyesport übertragen. In der Formel 1 soll durch die Vergrößerung des Abstands zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Sieg höher gewichtet werden. Piloten sollen dadurch motiviert werden, größeres Risiko zu gehen, um dem Zuschauer mehr Überholvorgänge zu bieten.
Ein Punktesystem für alle FIA-Serien
Ob es in der Formel 1 zu mehr Überholmanövern kommt, wird erst die Saison zeigen. Viele Fahrer selbst bestreiten, eine solche Zusatzmotivation zu benötigen. Da in der Rallye-WM sowieso nicht auf der Strecke überholt wird, bleibt der FIA nur noch die letzte Begründung: Der Fan muss sich nur noch ein Punktesystem für beide Serien merken.
Das neue System wurde bereits von den Teams verabschiedet und vom FIA-Weltrat in einer Fax-Abstimmung gebilligt. Es gilt ab sofort für alle Rallye-Klassen im Bereich der FIA.
Der neue Punkteschlüssel für die Rallye WM:
1. Platz: 25 Punkte
2. Platz: 18 Punkte
3. Platz: 15 Punkte
4. Platz: 12 Punkte
5. Platz: 10 Punkte
6. Platz: 8 Punkte
7. Platz: 6 Punkte
8. Platz: 4 Punkte
9. Platz: 2 Punkte
10. Platz: 1 Punkt