MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3403418","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"3403418","configName":"ads.vgWort"}

VW Golf24 für das 24h-Rennen
Renn-Golf für die Grüne Hölle

VW will beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring der Konkurrenz die Grüne Hölle mit einem neuen Renn-VW Golf heiß machen. Der VW Golf24 getaufte Nordschleifen-Bolide tritt mit einem 440 PS starken Turbo-Fünfzylinder an.

VW Golf24 Rennwagen Nürburgring
Foto: VW

VW Golf und Fünfzylinder gab es schon, allerdings als VR-Aggregat und ohne Turboaufladung. Den neuen Fünfzylinder – diesmal als Reihenmotor – leiht sich der VW Golf24 aus dem Regal der Konzernschwester Audi. Im Normalfall verrichtet dieser mit 340 PS seinen Dienst im neuen Audi RS3 und dem Audi TT RS.

440 PS-Fünfzylinder aus dem Audi RS3

Die Aufrüstung war notwendig geworden, da auch die Konkurrenz seit dem letzten Golf-Einsatz auf der Nordschleife im Jahr 2007 ordentlich zugelegt hat. Damals reichten dem VW Golf noch 300 PS und Vorderradantrieb um zahlreiche Wettbewerber hinter sich zu lassen. Am Ende sprang für den Wolfsburger Gesamtrang acht heraus.

Unsere Highlights

Weil auch die serienmäßigen 340 PS des 2,5-Liter-Reihenfünfzylinders nicht genug sind, wurde bei VW Motorsport ordentlich nachgelegt. Im Renntrimm soll der VW Golf24 nun 440 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bereitstellen. Damit auf der Berg- und Tal-Bahn in der Eifel die Leistung auch auf den Asphalt kommt, trägt der VW Golf24 zudem einen permanenten Allradantrieb unter dem deutlich verbreiterten Karosseriekleid. Die Gangwechsel erfolgen über ein sequenzielles Sechsgangetriebe per Schaltwippen am Lenkrad.

Renn-Testeinsätze auf der Nordschleife

Um den VW Golf24 kugelsicher für den Einsatz beim 24 Stunden-Rennen zu machen, absolvierte er bereits in Portugal und in Italien ein umfangreiches Testprogramm. Weitere Tests stehen an. Zudem soll der VW Golf an drei Rennen der Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife teilnehmen um endgültig fit für das 24h-Rennen zu werden.

Ganz nebenbei tritt der VW Golf genau zum 35. Jubiläum des VW Golf GTI in Erscheinung. Vielleicht lohnt es sich ja von einem Über-GTI mit Audi RS3-Antriebstechnik zu träumen?

Alle Infos zum 24h-Rennen 2011 lesen sie bei den Kollegen von sportauto.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten