Toyota in der LMP1: Neuer Motor für 2018?

Toyota in der LMP1
Neuer Motor für 2018?

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Veröffentlicht am 25.04.2016

Mit Verwunderung hat die LMP1-Konkurrenz zur Kenntnis genommen, dass Toyota im neuen TS050 Hybrid auf einen Biturbomotor setzt. Zwei Turbolader bedeuten einen hohen konstruktiven Aufwand, eine umständliche Kühlung sowie ein deutliches Mehrgewicht im Vergleich zu einem Motor mit Monoturbo.

Dazu baut ein Biturbo untenherum naturgemäß breiter, was mit ziemlicher Sicherheit einen Kompromiss beim Durchströmungskonzept des Fahrzeuges mit sich bringt: Denn um den Luftwiderstand zu senken und eine optimale Kühlung zu erzielen, lenken beispielsweise Audi und Porsche viel Luft in großen Schächten durch das Auto sowie um das Monocoque und den Motor herum.

Doch es gibt noch einen weiteren Nachteil: Wenn das Reglement ab 2018 die Hybridklassen bis auf 10 MJ hochzieht, müssen die Hersteller wohl oder übel auf drei Rekuperationssysteme setzen. Neben KERS an Vorder- und Hinterachse bleibt da nur die Abgasenergie-Rückgewinnung. Die ist aber mit einem Biturbokonzept nicht darstellbar, wie auch Toyota-Technikchef Pascal Vasselon bestätigt. Ergo muss Toyota für 2018 abermals einen neuen LMP1-Motor auf Kiel legen.