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Entscheidung über Starterfeld-Reduzierung
DTM 2017 mit nur 18 Autos

Die Entscheidung ist längst gefallen, wird aber offenbar nur auf Anfrage von der DTM-Dachorganisation ITR kommuniziert: In der DTM-Saison 2017 werden nur noch 18 statt 24 Autos an den Start gehen!

Parc Fermé - DTM Lausitzring 2016
Foto: Wilhelm

Jetzt ist es fix: Die DTM verliert im Winter 6 Autos. Darauf haben sich die Verantwortlichen der 3 Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz auf einer Vorstand- und Beiratssitzung der DTM-Dachorganisation ITR beim Saisonfinale Mitte Oktober in Hockenheim geeinigt.

Diese Nachricht ist keine Überraschung. Sie wurde schon am Rande des letztjährigen Saisonfinales 2015 in Hockenheim getroffen. Hintergrund dieser Entscheidung sind die hohen Kosten. Im September 2015 war deswegen schon der geplante Einsatz der mehr als 600 PS starken Vierzylinder-Turbos mit zwei Liter Hubraum von 2017 auf 2019 verschoben worden.

Unsere Highlights

MTEK BMW verabschiedet sich aus der DTM

Nach Informationen von Motorsport Aktuell planen die 3 Hersteller nicht nur auf jeweils 2 Fahrer (also insgesamt 6), sondern auch auf einige Teams zu verzichten! Nur bei Audi ändert sich nichts. Will heißen: Die 3 Mannschaften Abt, Phoenix und Rosberg setzen je 2 neue RS5 ein.

BMW plant mit 3 statt 4 Teams. Das in München ansässige Werksteam MTEK wird von BMW zukünftig mit einer anderen Aufgabe beschäftigt, nämlich dem geplanten Engagement in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit den 24h von Le Mans. Die BMW-Teams RBM, RMG und Schnitzer sollen wie bisher je zwei M4 einsetzen.

HWA setzt alle 6 Mercedes ein

Den größten Schnitt gibt es bei Mercedes. Die Schwaben werden nur noch mit einem Team (HWA) an den Start gehen. Die Mannschaft aus Affalterbach wird alle 6 DTM-Boliden zentral einsetzen! Die bisherigen Mercedes-Teams ART und Mücke kümmern sich zukünftig um andere Projekte, wie beispielsweise den Nachwuchs.

Das HWA-Team von DTM-Chef Hans Werner Aufrecht erhält zudem einen prominenten Neuzugang: DTM-Vizemeister Edoardo Mortara wechselt von Audi zu Mercedes. Offiziell wird der spektakuläre Wechsel vor dem letzten Audi-Werkseinsatz von Mortara beim FIA GT World-Cup in Macau bekannt gegeben!

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