MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9744526","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9744526","configName":"ads.vgWort"}

Spoiler-Alarm
Wer hat den größten Flügel?

Sie stehen auf Rennwagen mit fetten Flügeln? Dann haben wir hier genau das richtige für Sie! In unserer Galerie zeigen wir Ihnen, in welchen Rennserien die Autos mit den größten Spoilern unterwegs sind.

Pikes Peak - Heckflügel
Foto: PPIHC

Es gab mal eine Zeit in den 80er und 90er Jahren, da bastelte sich jeder Garagen-Tuner eine dicke Pommes-Theke an sein Auto. Je auffälliger desto besser, so das Credo der Manta Manta-Generation. Doch mittlerweile sind Flügel in der Szene etwas verpönt. Dicke Spoiler sind fast nur noch auf der Rennstrecke zu finden.

Welche Rennwagen haben die größten Flügel?

Doch auch hier gibt es riesige Unterschiede. Wie unsere Bildergalerie mit den kleinsten und größten Flügeln der Motorsport-Welt zeigt, gibt es sogar Rennwagen, die ganz ohne die künstlichen Abtriebspender auskommen. Am anderen Ende des Spekrtums gibt es aber auch Autos, die praktisch nur aus Flügeln bestehen.

Unsere Highlights

Die Formel 1 findet sich in unserem Ranking nur im Mittelfeld wieder. Die Heckleitwerke der Grand Prix-Renner sind in ihren Dimensionen stark reglementiert. Maximale Breite und Höhe sind exakt vorgeschrieben. Seit 2009 haben die Regelhüter die Heckflügel stark geschrumpft – statt einem Meter Breite sind nun nur noch 75 Zentimeter erlaubt.

Damit ist die Formel 1 noch nicht einmal unter den Formel-Serien die Königsklasse. In unserer Galerie zeigen wir Ihnen - von klein nach groß - welche Autos das spektakulärste Spoilerwerk zu bieten haben.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten