MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"17319401","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Saleen S1 GT4 vorgestellt
US-Legende plant Renn-Comeback

Der GT1-Ableger des Saleen S7 gilt noch heute als einer der beliebtesten und legendärsten GT-Renner. Nun erhält der brachiale Bolide endlich einen würdigen Nachfolger in der Form des S1 GT4.

US-Legende plant Renn-Comeback
Foto: Saleen

Die neue Rennversion des S1 basiert auf einem Markenpokal-Fahrzeug und wird von einem 2,2-Liter-Vierzylinder befeuert, der dank Turboaufladung bis zu 450 PS leisten wird. Um die Zulassung für die internationale GT4-Kategorie zu erhalten, haben die Amerikaner die Aerodynamik etwas aufgebohrt und die vorgeschriebene Ausstattung ergänzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kommt er auch nach Europa?

Obwohl die offizielle Homologation durch die Rennveranstalter der SRO Motorsports Group noch aussteht, haben die Verantwortlichen von Saleen schon Planungen offengelegt: Im Gespräch mit Sportscar365 peilte Motorsport-Chef Gabriele Cadringher eine erste Auflage von zwölf Autos für das Jahr 2020 an.

Unsere Highlights

Der Fokus liege dabei zwar auf der nordamerikanischen SRO-GT4-Meisterschaft, jedoch sind auch Kundenfahrzeuge für die China GT geplant – dort hat Saleen wichtige Geschäftspartner. Zudem gebe es Interesse aus England und Frankreich. Ein wichtiges Argument pro S1 GT4 könnte hierbei der Preis werden. Mit 225.000 US-Dollar (knapp über 200.000 Euro) gehört der in Kalifornien gebaute Mittelmotor-Sportler zu den günstigeren Boliden auf dem herstellerreichen GT4-Markt.

Umfrage
Was halten Sie von der GT4?
940 Mal abgestimmt
Seriennahe GT-Fahrzeuge und unzählige Hersteller – besser geht es nicht!Als Unterbau okay, aber die GTE und GT3 sind viel interessanter!
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten

Live
GP Großbritannien
Aktualisieren