Zum Einsatz kommt der neue 911 GT3 Cup im Jahr 2013 exklusiv im Porsche-Supercup. Angetrieben wird der neue Porsche 911 GT3 Cup von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor. Dieser leistet 460 PS und damit zehn PS mehr als das Triebwerk der Vorgängergeneration. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse erfolgt mittels eines Sechsgang-Klauengetriebes, das über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Die einteiligen 18 Zoll-Rennfelgen mit Zentralverschluss tragen an der Vorderachse 27 Zentimeter breite Michelin-Rennslicks, an der Hinterachse messen die Walzen nun 31 Zentimeter in der Breite.
Porsche 911 GT3 Cup kostet ab rund 182.000 Euro plus Steuer
Neu am Porsche 911 GT3 Cup sind auch die Achsgeometrie und Bremsanlage mit 38 Zentimeter großen, geschlitzten und innenbelüfteten Stahlbremsscheiben. Vorne beißen Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel in diese, an der Hinterachse kommt eine Vierkolben-Version zum Einsatz.
Für die Sicherheit der Piloten bürgen ein Überrollkäfig sowie ein im Kopf- und Schulterbereich besonders stark ausgeformter Rennschalensitz, der mit speziellen Polstern an die Körperform angepasst werden kann. Eine Rettungsluke im Dach erleichtert der Streckensicherung die Erstversorgung und Bergung verunfallter Fahrer.
Der neue Porsche 911 GT3 Cup wird wie sein Vorgänger auf der gleichen Produktionsstraße in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut, wie die Straßenmodelle. Im Motorsportzentrum Weissach erhält er eine Basisabstimmung für die Rennstrecke und wird vor der Auslieferung an die Kunden von einem Profi-Rennfahrer getestet. Der Grundpreis des ausschließlich in Weiß lieferbaren Fahrzeugs beträgt 181.200 Euro zuzüglich Steuer.