MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20642518","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20642518","configName":"ads.vgWort"}

Peugeot 208 R5 auf dem Autosalon in Paris
Die Zukunft des Rallye-Kundensports

Mit dem Peugeot 208 R5 hat der französische Autohersteller die Zukunft des Rallye-Sports eingeläutet. Der Kleinwagen nach dem neuen R5-Reglement soll künftig die S2000-Renner ablösen.

Peugeot 208 Type RS
Foto: SB-Medien

Peugeot 208 R5 heißt das erste Auto einer neuen Rallye-Generation. Auf dem Autosalon in Paris wurde der kleine Löwe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Neu ist vor allem der Preis: Der Weltverband FIA hat für die Rennwagen nach dem neuen R5-Klassement eine Preisobergrenze von 180.000 Euro festgelegt.

Peugeot 208 R5 soll günstigen Rallyesport bieten

Damit steht das Betätigungsfeld für den Peugeot 208 R5 fest. Im Kundensport-Bereich sollen vor allem gut betuchte Hobby-Racer und ambitionierte Nachwuchstalente auf regionalen und nationalen Veranstaltungen gegeneinander antreten. Auch Ford hat mit dem Fiesta R5 einen Boliden nach dem neuen Reglement angekündigt. Es wird aber wohl noch bis 2014 dauern, bis die erste Exemplare ausgeliefert werden.
 
Der Peugeot 208 R5 wurde auf Basis des 207 S2000 entwickelt, soll aber von der Technik deutlich einfacher gestrickt sein. Die Kosten für Renneinsätze, Wartung und Reparaturen sollen deutlich günstiger bleiben. Ein 1,6 Liter Turbo-Motor soll rund 280 PS leisten, die über ein sequentielles Fünfgang-Getriebe ohne Mitteldifferential auf die vier Räder verteilt werden.

Unsere Highlights

Peugeot 208 R5 baut auf Serienmodell auf

Teil des neuen R5-Reglements ist, dass die Autos auf einem Basismodell aufbauen müssen, das mindestens 25.000 Mal produziert wurde. Das Mindestgewicht liegt bei 1.200 Kilogramm. Der Umbau zum Rallye-Boliden beinhaltet neben dem Antriebsstrang auch eine verbreiterte Spur mit ausgestellten Kotflügeln, 18 Zoll-Räder und einen großen Heckspoiler.

Der Peugeot 208 R5 wird 2014 ein erfolgreiches Erbe antreten. Rallye-Fans denken noch immer mit Wehmut an das alte Gruppe B Mittelmotor-Monster 205 Turbo 16 zurück, der Mitte der 80er Jahre zwei Weltmeister-Titel einfuhr. Auch der Peugeot 206 WRC brachte es mit Marcus Grönholm am Steuer zu zwei WRC-Meisterschaften (2000, 2002).

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten