MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16941613","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"16941613","configName":"ads.vgWort"}

BMW M8
MotoGP Safety Car mit 625 PS

Das neue Safety Car in der MotoGP ist ein 625 PS starker BMW M8. Für den Vortrieb sorgt der stärkste jemals für Automobile der BMW M GmbH entwickelte Motor.

BMW M8 Safety Car 2019
Foto: BMW

Ob bei Auto-, Lkw- oder Motorradrennen – Safety Cars (in den USA Pacecars genannt) spielen bei zahlreichen Rennserien eine gewichtige Rolle. Die berühmtesten Führungsfahrzeuge der Welt sind seit vielen Jahren die Mercedes-AMG-Modelle in der Formel 1 mit Bernd Mayländer als Pilot.

Doch auch BMW ist äußerst aktiv in der Safety-Car-Szene. Neben der Formel E (aktuelles Einsatzfahrzeug ist ein BMW i8) stellen sie bereits seit 1999 die offizielle Safety-Car-Flotte der MotoGP. Wobei in dieser Rennserie die Aufgaben des Safety Cars ein wenig anders gestrickt sind, als in der automobilen Königsklasse. In der MotoGP fährt eines der beiden „Omega“-Fahrzeuge in der ersten Runde dem gesamten Feld hinterher und kehrt erst dann an seinen vorbestimmten Platz zurück. Zudem sind immer zwei Safety Cars mit Namen Omega 1 und Omega 2 im Einsatz, da sie zugleich den Part der Medical Cars einnehmen.

Unsere Highlights

Neuer Einsatzwagen braucht 3,2 Sekunden bis Tempo 100

Mit dem M8 Competition lassen die Münchener nun das neueste Führungsfahrzeug auf die Strecke. Der V8-Antrieb leistet 625 PS und ist mit einem 8-Gang Automatikgetriebe kombiniert, das für die perfekte Kraftverteilung auf alle vier Räder des Allradlers sorgt. Das Resultat ist unter anderen ein Tempo-100-Sprint in 3,2 Sekunden.

Neben dem stärksten jemals für Automobile der BMW M GmbH entwickelten Motor zählt das ebenfalls neu entwickelte integrierte Bremssystem zu den Besonderheiten. Es kann in seiner M spezifischen Ausführung zwei unterschiedliche Bremspedal-Kennlinien darstellen. Hinzu kommen zahlreiche Umbauten, die zu großen Teilen auch als Nachrüstkomponenten für die Serienversionen der BMW M8 Modelle erhältlich sind. Diese sollen nicht nur die sportliche Optik des Safety Cars unterstreichen, sondern erfüllen durchaus funktionale Vorgaben an Aerodynamik, Kühlung und Leichtbau.

BMW M8 Safety Car 2019
BMW
Auch ein Safety Car schaut innen wie ein Rennwagen aus.

Karbon so weit das Auge reicht

Vor allem der Einsatz von Karbon, ob sichtbar oder nicht, spielte bei der Entwicklung eine große Rolle. So bestehen unter anderem der Heckdiffusor, die Schaltwippen, die Seitenschweller, die Motorabdeckung und die Endrohrblenden aus dem superleichten Material. Eine vollständige Liste aller Umbauten finden Sie hier:

MotoGP Safety Car BMW M8 Umbauten

Umbauten für das BMW M8 MotoGP Safety Car

BMW M Performance Sportabgasanlage aus Titan*

BMW M Performance Endrohrblenden aus Carbon*

BMW M Performance Fußmatten LHD

BMW M Performance Motorabdeckung Carbon

BMW M Performance Heckdiffusor Carbon

BMW M Performance Lenkrad Pro

BMW M Performance Air Breather Zierstab Carbon

BMW M Performance Seitenschweller Carbon

BMW M Performance Schriftzugaufkleber

Motorhaube mit „Motorsport-Verriegelung“

Kraftstoffabpumpvorrichtung

Batteriehauptschalter

Blinkende Corona-Ringe in den Scheinwerfern

LED-Lichtbalken auf dem Dach mit Halterung

LED-Blitzer im Frontgitter

RECARO Rennsportsitze mit Schroth-Gurten

Überrollbügel

Feuerlöscher inklusive Halterung

Michelin Cup Bereifung

rot folierte Niere (Serie)

Frontlippe schwarz matt lackiert

BMW Nabenabdeckung feststehend

BMW Ventilkappen mit M Logo

BMW M8 GTE Heckflügel

Seitenschweller schwarz foliert

MotoGP Livery

Customized Carbon Flaps

Bedieneinheit in der Mittelkonsole für LED-Lichtbalken und Blitzer

* nicht in Europa verfügbar

Fazit

Das neue BMW M8 Safety Car der MotoGP braucht sich vor seinem Formel 1-Bruder nicht zu verstecken.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten