MotoGP-Bike vs. IndyCar: Was ist schneller - 2 oder 4 Räder?

MotoGP-Bike vs. IndyCar
Was ist schneller - 2 oder 4 Räder?

Veröffentlicht am 07.08.2015

MotoGP vs. IndyCar - das klingt von den Daten her nach einem unfairen Wettkampf. Immerhin kommt das Auto dank 2,2 Liter V6-Turbo-Motor auf mehr als 700 PS. Das ebenfalls von Honda entwickelte Einliter-V4-Triebwerk des Zweirads steht mit gerade einmal 240 PS in den Startlöchern. Doch das ist bekanntlich nur die halbe Wahrheit: Ein IndyCar-Renner bringt 715 Kilogramm auf die Waage, der Gegner nur schlanke 158 Kilo.

Auf dem legendären Superspeedway von Indianapolis sollte nun geklärt werden, welches Rennfahrzeug im direkten Duell die Nase vorne hat. Das IndyCar wurde von Marco Andretti gesteuert, dem Enkel von Ex-Formel 1-Champion Mario Andretti. Auf der Repsol Honda nahm der mehrfache 125er und 250er Weltmeister Dani Pedrosa Platz.

IndyCar schneller in den Kurven als MotoGP-Bike

Alles war bereit für den großen Showdown. Nur eins spielte nicht ganz mit - das Wetter. Einige feuchte Stellen auf der Pisten machten den ungleichen Wettkampf zu einer rutschigen Angelegenheit. Dennoch waren die Piloten anschließend begeistert: "Das hat Spaß gemacht", strahlte Andretti. "Man konnte erkennen, dass das Auto wegen der Aerodynamik mehr Grip in den Kurven hat. Aber auf den Geraden... man... das Bike ist im Durchzug wirklich unglaublich."

Auch Pedrosa hatte seinen Spaß: "Das war wirklich etwas ganz Besonderes für mich. Während der Fahrt habe ich seinen Motor lauter gehört als meinen eigenen. Besonders viel Spaß hat es auf der Geraden bei hohem Tempo gemacht. Das war eine tolle Sache. Ich wünschte, ich könnte irgendwann mal so ein Auto fahren. Man konnte sehen, wie viel Power es hat. Vielleicht können wir ja mal tauschen."

Wie das erste Rennen dieser Art ausgegangen ist, sehen Sie im >> Video. In der Galerie haben wir einige Impressionen rund um die ungewöhnlichen Veranstaltung gesammelt.