Der fünffache DTM-Champion montiert gemeinsam mit einem AMG-Mitarbeiter den 6,3-Liter-V8-Motor und verewigt sich im Sinne der „one man one engine“-Philosophie auch mit seiner Unterschrift auf dem Achtzylinder-Triebwerk. Käufer des SLS -Sondermodells dürfen sich außerdem über eine Fahrzeug-Einweisung durch den Rennfahrer freuen.
Mercedes SLS GT3 AMG mit Beifahrersitz
Für 446.250 Euro und damit gut 50.000 mehr als beim normalen GT3-Modell bekommen rennsportbegeisterte Autosammler den auf fünf Exemplare limitierten Mercedes SLS AMG GT3 45th Anniversary. Optisch setzt sich das Sondermodell mit einer mattgrauen Lackierung (designo magno graphit), die bislang nur für den SL 65 AMG erhältlich ist, und Leichtmetallfelgen aus der Designo-Abteilung vom nicht limitierten Modell ab. Türen, Motorhaube, Diffusor und viele weitere Karosserieteile sind aus Karbon gefertigt.
Eine weitere Besonderheit des SLS AMG GT3 45th Anniversary ist die Karbon-Sitzschale für den Beifahrer im Innenraum. Für die nötige Sicherheit sorgen ein Überrollkäfig in Karosseriefarbe und Sechspunkt-Sicherheitsgurte in Silber. Instrumententafel und Mittelkonsole sind komplett in Karbon gehalten. Spezielle Plaketten und Logos unterstreichen die Exklusivität des Sondermodells.
Seine Publikumspremiere feiert der SLS AMG GT3 45th Anniversary auf der International Motorshow in Sao Paolo, Brasilien. „Einerseits, weil der brasilianische Markt in den letzten fünf Jahren ein rasantes Wachstum für AMG High-Performance Fahrzeuge gezeigt hat. Andererseits gehen in der brasilianischen GT Meisterschaft zwei unserer AMG Kundenteams überaus erfolgreich an den Start und liegen derzeit mit ihren drei SLS AMG GT3 in aussichtsreicher Position“, sagt Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.