Mercedes-Fahrerkader 2014: Sternflotte mit sieben C-Coupés

Mercedes DTM-Fahrerkader 2014
Sternflotte mit sieben C-Coupés am Start

Zuletzt aktualisiert am 05.03.2014

Für Mercedes kann die DTM-Saison 2014 starten. Der Stuttgarter Autobauer hat am Mittwoch (5.3.2014) seinen Fahrerkader für das neue Tourenwagen-Jahr bekanntgegeben. Danach ist in der kommenden Saison ein Auto mehr am Start als noch 2013. Insgesamt geht die Stern-Flotte mit 7 C-Klasse Coupés ins Rennen.

Mercedes-Fahrerkader mit 7 Piloten

Personell hat Mercedes über den Winter auch ordentlich aufgerüstet. Speerspitze Gary Paffett ist weiterhin an Bord. Dazu kehrt mit Ex-Force India-Pilot Paul di Resta ein erfahrener Tourenwagen-Pilot zurück ins Silberlager. Der Schotte ist der letzte Fahrer, der in der DTM einen Titel für Mercedes gewinnen konnte (2010).
 
Mit Vitaly Petrov hat man noch einen Piloten verpflichten können, der vor kurzen noch in der Formel 1 aktiv war. Der erste Russe in der DTM-Geschichte freut sich bereits auf seine Premierensaison: "Mir ist bewusst, dass eine steile Lernkurve vor mir liegt, aber ich liebe Herausforderungen und stelle mich dieser gerne. Bei meinem ersten Test konnte ich ein Gefühl für das Auto bekommen, was für mich sehr wichtig ist, um meine Stärken ausspielen zu können."

Mercedes hat Ziele zuletzt verfehlt

Dazu kommen noch die vier jungen Piloten, die auch schon im Vorjahr in der DTM-C-Klasse unterwegs waren: Daniel Juncadella, Christian Vietoris, Pascal Wehrlein und Robert Wickens. "Unser DTM-Kader für die Saison 2014 ist eine gute Mischung aus erfahrenen DTM-Champions wie Gary und Paul sowie aufstrebenden DTM-Fahrern wie unseren Mercedes-Junioren", sagte Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff.

"Wir haben in der vergangenen Saison unsere Erwartungen ganz klar nicht erfüllt. Umso mehr haben wir uns für die neue Saison vorgenommen. Mit zwei DTM-Champions, zwei Formel 1-Piloten und einer Reihe großer DTM-erprobter Talente wollen wir in diesem Jahr wieder mehr Rennsiege einfahren und schlussendlich auch den Titel holen."

Beim Fitnesstraining im österreichischen Seefeld bereiteten sich alle sieben Piloten aktuell auf den Saisonstart am 4. Mai in Hockenheim vor. Im Fitnesscamp arbeitete die Mannschaft am letzten Feinschliff für die anstehenden Testfahrten in Budapest (31.03.-03.04.2014) und Hockenheim (14.-17.04.2014) und den Saisonstart.