MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"17226244","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Mazda 3 TCR
Charakter-Tourenwagen mit bis zu 350 PS

Lange gab es Gerüchte, nun ist es offiziell: Mazda Motorsports hat einen TCR-Renner auf Basis des Mazda 3 vorgestellt. Der vom US-Rennsportzweig entwickelte Tourenwagen gibt sein Debüt im Rahmenprogramm der legendären 24 Stunden von Daytona.

Charakter-Tourenwagen mit bis zu 350 PS
Foto: Mazda Motorsports

Unter der Haube des kompakten Japaners arbeitet gemäß TCR-Vorgaben ein nur für den Motorsport genutzter Vierzylinder mit Turboaufladung, der abhängig von der Einstufung bis zu 350 PS leistet. Er ist mit einem Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt, das über Schaltwippen angesteuert wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Fokus auf Amerika

Gebaut und betreut wird der Renner von den Spezialisten bei Long Road Racing, die auch das beliebte Breitensport-Fahrzeug Mazda MX-5 Cup fertigen. Die neueste Ergänzung in Mazdas breitem Motorsport-Portfolio feiert ihr Rennstreckendebüt Ende Januar im Rahmenprogramm der 24 Stunden von Daytona. Im kommenden Jahr sind zudem Einsätze in verschiedenen nordamerikanischen Kundensport-Serien geplant. Ob der Mazda 3 TCR nach Europa kommt und sogar in der WTCR antritt, ist nicht klar. Jedoch betont die Motorsport-Abteilung, dass dank der TCR-Homologation Einsätze auf der ganzen Welt möglich sind.

Unsere Highlights
Umfrage
Wäre das TCR-Reglement etwas für die DTM?
5287 Mal abgestimmt
Unbedingt, die DTM sollte endlich wieder seriennaher werden.Nein, die TCR-Renner sind gut in Kundensport-Serien aufgehoben.

Fazit

Mit Mazda hat die boomende TCR-Familie eine schlagkräftige Marke mit langer Motorsport-Historie hinzugewonnen. Jetzt müssen sich nur noch Kunden finden, die den aggressiven Kompakten einsetzen – gerne auch bei der VLN und in der TCR Germany.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten