MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21079316","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo2
Neue Optik für den Renn-Stier

Die Rennabteilung von Lamborghini hat die neueste Version ihres Markenpokal-Huracán vorgestellt. Der 620 PS starke Evo2-Renner geht 2022 mit radikalerem Design und einer neuen Bremsanlage an den Start.

Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO2 (2022)
Foto: Lamborghini

Seit ihrem Debüt im Jahr 2009 gilt die Lamborghini Super Trofeo als der schnellste und extremste Markenpokal der Welt. Der Cup mit Ablegern in Amerika, Asien und Europa entwickelte sich seitdem nicht nur zum Spielplatz für ambitionierte Amateure, sondern ermöglichte auch vielen Talenten den Sprung in das GT3-Werksprogramm der italienischen Sportwagenmarke.

Für das Jahr 2022 erhält das 2014 präsentierte Modell Lamborghini Huracán Super Trofeo sein zweites großes Update. Die Rennabteilung Squadra Corse und das Design-Department Centro Stile schärften die Aerodynamik des Rennwagens nach und verpassten ihm jetzt bereits Stilelemente, die erst in den kommenden Jahren auf der Straße zu sehen sind.

Unsere Highlights

Die stark überarbeitete Front trägt nun leistungsstärkere Full-LED-Scheinwerfer im Sechseck-Design und eine ausgeprägtere Lippe in Omega-Form. Der Rahmen der Scheinwerfer spielt auf den legendären Countach an.

Sogenannte "Air Curtain"-Lufteinlässe sollen laut Hersteller außerdem den Luftwiderstand verringern und den Luftstrom entlang der Seitenteile verbessern. In der Heckpartie dominieren ein großer Carbon-Flügel und überarbeitete Diffusor-Finnen. Zur brachialen Optik trägt zudem wieder der für die Super Trofeo typische Lufteinlass über dem Cockpit samt langgezogener Heckfinne bei.

Mehr Carbon und größere Bremsen

Etliche Karosseriebauteile wie die Schwellerverkleidungen und die besagten Anbauteile im Heckbereich werden bei der neuen Variante aus Carbonfasern gefertigt, vorher kam noch Kunststoff zum Einsatz. Laut Lamborghini sollen die Betriebskosten davon aber nicht beeinflusst werden. Für eine bessere Oberflächenkontinuität hat man die hinteren Kotflügel zu einem einzigen Bauteil zusammengefasst, das einen Teil des Seitenspoilers enthält.

Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO2 (2022)
Lamborghini
Der Kampfstier für die Rennstrecke wurde für die Cup-Saison 2022 noch einmal nachgeschärft.

Die Squadra-Corse-Ingenieure haben die vorderen Bremsscheiben aus Stahl um zehn Millimeter auf 390 mm vergrößert. In Folge dessen werden auch neue Bremssättel- und beläge im Evo2 verbaut. Beim Herzstück des Huracán, dem V10-Saugmotor mit 5,2 Litern Hubraum und einer maximalen Leistung von 620 PS, gab es keine Änderungen. Und auch das sequentielle, mit dem Hinterradantrieb gekoppelte X-Trac-6-Gang-Getriebe wird weiterhin die Power übertragen.

Der Evo2 wird am Freitag (28. Mai) im Rahmen des zweiten Wochenendes der Super Trofeo Europe auf dem Circuit Paul Ricard der Öffentlichkeit präsentiert. Als Preis für den europäischen Markt gibt der Sportwagenbauer 250.000 Euro exkl. Steuern an. Für die aktuelle Variante Evo wird es mit dem Jahresbeginn 2022 ein Nachrüst-Kit geben.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten

Live
GP Großbritannien
Aktualisieren