MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20640891","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20640891","configName":"ads.vgWort"}

Juncadella vs. Mortara
Ärger nach Zandvoort-Crash

Das Sonntagsrennen in Zandvoort war hinter der BMW-Prozession von harten Zweikämpfen geprägt. Vor allem ein Fall sorgte im Nachhinein für Diskussion.

Daniel Juncadella - DTM - Zandvoort - 2015
Foto: DTM

Mercedes-Pilot Daniel Juncadella hatte nach seiner Kollision mit Audi-Fahrer Edoardo Mortara über Rückenschmerzen geklagt, die von seiner harten "Landung" nach dieser unfreiwilligen Flugeinlage herrührten.

Juncadella spottet über Stewards

Der Spanier, der eine Rückenstauchung erlitt, ließ seinem Ärger via Twitter freien Lauf und schrieb dort: "HAHAHA an die Stewards und den Race Consultant von diesem Wochenende in Zandvoort. Gute Arbeit. Die Gleichen, die mich letztes Jahr bestraft haben und nicht die anderen."

Unsere Highlights

Warum Juncadella diese Kritik nicht vor Ort in Zandvoort direkt an die Sportkommissare bei seiner Anhörung gerichtet hatte, bleibt sein Geheimnis. Rennleiter Sven Stoppe und auch Race-Consultant Dirk Adorfhatten geurteilt, das Duell Mortara/Juncadella sei zwar hart, aber im Rahmen des Erlaubten gewesen.

Adorf verteidigt Entscheidung

Trotzdem entschied Stoppe, dass sich die Stewards mit dem Vorfall weiter beschäftigen sollten. Das Ergebnis ist bekannt: keine Strafe für Mortara! Auf Nachfrage erklärte Adorf: "Wir haben alle verfügbaren TV-Bilder und die dazugehörenden Zeitlupen studiert. Juncadella hat in der Kurve zuvor einen kleinen Fehler gemacht. Dadurch kam Mortara (der durch eine Bodenwelle um wenige Zentimeter von seiner Linie abkam, d. Red.) überhaupt erst in die Position, einen Angriff zu starten. Hätte es die Kollision bei 100 km/h gegeben, wäre nichts passiert. Adorf weiter: "Die Geschwindigkeit darf bei der Beurteilung aber keine Rolle spielen."

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten