MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20643151","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20643151","configName":"ads.vgWort"}

Hyundai i20 WRC für 2018
Neues Auto für die Jagd auf Ogier

Mit dem neuen Hyundai i20 WRC soll die Erfolgsserie von Dauerweltmeister Sebastien Ogier endlich beendet werden. Das im Vorjahr schon sehr konkurrenzfähige Auto wurde dafür noch einmal weiterentwickelt.

Hyundai i20 WRC 2018
Foto: Hyundai

Hyundai geht 2018 in seine fünfte Saison in der Rallye-WM. Bisher ist es dem koreanischen Team mit Sitz im hessischen Alzenau nicht gelungen, den anvisierten WM-Titel einzufahren. Am Ende des Jahres war Sebastien Ogier stets eine Nasenlänge voraus. Das soll sich 2018 ändern. Hyundai plant die große Attacke auf den Franzosen und sein britisches Team M-Sport.

„Wir waren 2017 schon ganz nah dran, aber wir wissen auch, dass die Leistung und die Konstanz bei uns nicht immer gestimmt hat“, gibt Teamchef Michel Nandan offen zu. „Das wollen wir in diesem Jahr aber korrigieren. Es gibt vom Reglement her keine revolutionären Veränderungen, deshalb können wir auf der guten Basis der Vorsaison aufbauen.“

Unsere Highlights

Hyundai bereit für den Titel

Vier Siege hatte Hyundai-Speerspitze Thierry Neuville 2017 feiern können. Es hätten ein paar mehr werden können, wenn sich der Belgier vor allem zu Saisonbeginn nicht ein paar kostspielige Patzer erlaubt hätte. Vom Speed her war der Hyundai i20 WRC der Konkurrenz mindestens ebenbürtig. Das soll mit dem in der Winterpause behutsam weiterentwickelten i20 2018 natürlich nicht ändern.

„Wir haben uns mit jeder Saison verbessern können. Ich habe das Gefühl, dass jetzt die Zeit gekommen ist, in der wir glänzen können“, gibt sich Vize-Champion Neuville optimistisch. „Wir wissen natürlich, dass unsere Gegner schwer zu schlagen sind. Aber das steigert nur noch unseren Ehrgeiz. Das Team hat im Winter hart daran gearbeitet, das Auto weiterzuentwickeln. Die Motivation im Team passt, jetzt müssen wir nur noch die Ernte einfahren.“

Mikkelsen wird zweiter Stammfahrer

Personell beginnt Hyundai die neue Saison, wie man die alte aufgehört hat. In allen 13 WM-Läufen sollen jeweils drei i20-Werksautos eingesetzt werden. Neben Neuville wird Andreas Mikkelsen bei allen Rallyes für die Koreaner auf Punktejagd gehen. Der ehemalige VW-Werkspilot aus Norwegen war erst zum drittletzten Lauf des vergangenen Jahres zur Hyundai-Mannschaft gestoßen. Das dritte Auto werden sich Dani Sordo und Hayden Paddon teilen. Die genaue Verteilung will Hyundai später bekanntgeben.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten