Honda Civic Type R TC: Rennversion für 90.000 Dollar

Honda Civic Type R TC
Rennversion für 90.000 Dollar

Veröffentlicht am 13.12.2019

Das Modell ist speziell für die amerikanische SRO TC American- beziehungsweise die Amateur Touring Car-Serie aufgebaut und basiert auf dem Honda Civic Type R. Angetrieben wird der R TC von dem 2,0-Liter-VTEC-Turbobenziner, der je nach Rennserie zwischen 270 und 330 PS bereitstellt. Optisch bleibt das Kundensport-Modell dem Seriendesign treu, erhält jedoch spezifische Sport-Komponenten.

Verbessertes Sechsgang-Getriebe und größere Bremsen

Honda Civic Type R TC
Honda

Zu den wichtigsten Modifikationen gehören ein einstellbarer Heckspoiler, ein Frontgrill mit hohem Luftdurchsatz und eine glasfaserverstärkte Motorhaube mit Luftschlitzen. Das nunmehr einstellbare Fahrwerk hält ebenso Einzug in den R TC wie ein Sperrdifferenzial, ein spezieller Wasser- und Ölkühler, eine optimierte Abgasanlage und zweiteilige Bremsscheiben (320 mm) mit Brembo-Bremssätteln, die sich hinter 19 Zoll großen Alufelgen verbergen. Außerdem hat HPD das Sechsganggetriebe für die höheren Lasten modifiziert und einen 16-Gallonen-FIA-Tank (60,5 Liter) verbaut

Den Schutz des Fahrers übernehmen Überrollkäfig nebst Sechspunkt-Gurten und Innenraumnetzen sowie ein Feuerlöschsystem. Der Pilot nimmt auf einem OMP-Rennschalensitz Platz – auf Wunsch gibt es den auch in einer XL-Ausführung – und greift in ein Schnellverschluss-Sportlenkrad.

Der Honda Type R TC komplettiert das HPD-Civic-Lineup, das aus dem 52.500 Dollar teuren Si TCA mit 1,5-Liter-Vierzylinder und einem Leistungsspektrum von 170 bis 220 PS sowie dem TCR-Modell mit Zweiliter-Vierzylinder und 340 PS besteht.