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DTM Reglement 2010
Veränderungen im Quali und an Gewichten

Hinter der DTM-Saison 2010 standen knapp zwei Wochen vor Saisonbeginn in Hockenheim noch zwei entscheidende Fragezeichen. Zum einen der Fahrerkader von Mercedes, zum anderen das Reglement. Zumindest die Regeln stehen nun fest.

Mike Rockenfeller DTM 2009
Foto: xpb.cc

Die wohl wichtigste Änderung für 2010 war das Einfrieren der Technik vom vergangenen Jahr. Dieses Abkommen zwischen den Herstellern und dem DMSB wurde bereits Ende der abgelaufenen Saison publik gemacht. Was die Basisgewichte und die Gewichtsverteilung während der Saison anging, hüllten sich die Regelhüter allerdings noch bis zuletzt in Schweigen.

DTM: Neue Gewichtsverteilung

Nun wird auch dieses Geheimnis gelüftet. Wie ein DMSB-Sprecher auf Anfrage von auto-motor-und-sport.de mitteilte, bleibt das Basisgewicht für die Autos des Jahrgangs 2009 wie gehabt bei 1.050 Kilogramm, die 2008er Autos laden fünf Kilogramm aus und starten mit 1.025 Kilogramm in die Saison. Die Zusatzgewichte wird es fortan nicht mehr geben. Über die wegfallende Knobelei vor dem Taschenrechner freuen sich sicher nicht nur die Fans, sondern auch die Experten. Wird das Kräfteverhältnis so doch noch transparenter.
 
Mehr Durchblick wird nun auch im Qualifying garantiert. Das grundlegende Format mit den vier Runden bleibt zwar wie gehabt, allerdings werden die vier Piloten aus dem vierten und letzten Qualifying-Abschnitt nicht mehr mit zeitlichem Abstand auf ihre schnelle Runde geschickt, sondern fahren den Kampf um die Pole-Position jeweils einzeln auf der Strecke.

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