Die wohl wichtigste Änderung für 2010 war das Einfrieren der Technik vom vergangenen Jahr. Dieses Abkommen zwischen den Herstellern und dem DMSB wurde bereits Ende der abgelaufenen Saison publik gemacht. Was die Basisgewichte und die Gewichtsverteilung während der Saison anging, hüllten sich die Regelhüter allerdings noch bis zuletzt in Schweigen.
DTM: Neue Gewichtsverteilung
Nun wird auch dieses Geheimnis gelüftet. Wie ein DMSB-Sprecher auf Anfrage von auto-motor-und-sport.de mitteilte, bleibt das Basisgewicht für die Autos des Jahrgangs 2009 wie gehabt bei 1.050 Kilogramm, die 2008er Autos laden fünf Kilogramm aus und starten mit 1.025 Kilogramm in die Saison. Die Zusatzgewichte wird es fortan nicht mehr geben. Über die wegfallende Knobelei vor dem Taschenrechner freuen sich sicher nicht nur die Fans, sondern auch die Experten. Wird das Kräfteverhältnis so doch noch transparenter.
Mehr Durchblick wird nun auch im Qualifying garantiert. Das grundlegende Format mit den vier Runden bleibt zwar wie gehabt, allerdings werden die vier Piloten aus dem vierten und letzten Qualifying-Abschnitt nicht mehr mit zeitlichem Abstand auf ihre schnelle Runde geschickt, sondern fahren den Kampf um die Pole-Position jeweils einzeln auf der Strecke.