Volvo V90 Cross Country B5 Diesel im Test: Technische Daten
Volvo V90 Cross Country B5 Diesel AWD Pro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 04/2022 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 1903 x 1543 mm |
Radstand | 2941 mm |
Spurweite | 1652 / 1643 mm |
Wendekreis | 11,8 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 198 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
Innenhöhe | 990 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 810 mm |
Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 680 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 550 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1580 x 810 x 675 mm |
Quadermaß klein | 570 x 810 x 675 mm |
Kofferraumvolumen | 507 bis 1473 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1982 kg |
Leergewicht Testwagen | 2027 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg |
Zuladung | 528 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 SUV |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,8 s |
0-120 km/h | 11,0 s |
0-130 km/h | 12,9 s |
0-140 km/h | 15,0 s |
0-160 km/h | 20,4 s |
0-180 km/h | 29,3 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1339 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,8 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 67.100 € |