Skoda Octavia e-Tec im Test: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 1.0 TSI e-Tec First Edition | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 11,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,6 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 81 kW / 110 PS |
Systemdrehmoment | 200 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4689 x 1829 x 1453 mm |
Radstand | 2667 mm |
Spurweite | 1540 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
Sitzraum | 620 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm |
Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1353 kg |
Leergewicht Testwagen | 1400 kg |
Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 507 kg |
Anhängelast | 670 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,0 s |
0-120 km/h | 15,7 s |
0-130 km/h | 18,6 s |
0-140 km/h | 22,0 s |
0-160 km/h | 31,8 s |
0-180 km/h | 48,9 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1046 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 98 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 29.292 € |