Skodas gibt es jetzt bei Amazon: Autokauf per One-Click

Neuwagen-Showroom auf Amazon
Skodas gibt es jetzt bei Amazon

Veröffentlicht am 30.04.2025

Skoda hat in Zusammenarbeit mit Amazon einen neuen Online-Showroom eingerichtet. Auf einer der weltweit größten Online-Märkte können Kunden jetzt ihr Modell auswählen und in Echtzeit den verfügbaren Fahrzeugbestand durchsuchen.

Zunächst gibt es den Amazon-Skoda-Showroom nur auf der britischen Amazon-Website in Großbritannien. Dort können Interessierte jetzt schon das gesamte Skoda-Modellangebot – einschließlich der Elektrofahrzeuge Elroq und Enyaq – einsehen, die Verfügbarkeit bei lokalen Händlern prüfen, Probefahrten buchen und Finanzierungsoptionen berechnen.

Der eigentliche Kauf noch über den Händler

Bis der Amazon-Lieferant den Autoschlüssel in den Briefkasten wirft oder beim Nachbarn abgibt, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Denn der eigentliche Kauf des Neuwagens muss weiterhin beim Händler vor Ort erfolgen. Skoda UK-Direktor Matthew Bowden betont, wie wichtig Online-Recherche heutzutage sei, weshalb die Marke auf Amazon nun eine neue Plattform zur Verfügung stellt. Dennoch zeigt eine Skoda-Studie, dass persönliche Beratung und Probefahrten für viele Käufer entscheidend bleiben. Angesichts der großen Reichweite von Amazon im britischen Onlinehandel – rund 90 Prozent der Erwachsenen nutzen die Plattform – erhofft sich Skoda durch diese digitale Präsenz eine Steigerung der Verkaufszahlen.

Zuvor befragte der tschechische Autobauer 2.000 britische Erwachsene zu ihrem Vorgehen beim Autokauf: 47 Prozent gaben an, dass es ihnen wichtig sei, zu Hause recherchieren zu können. 77 Prozent verbrachten bis zu zwei Stunden damit, online nach Modellen zu suchen und Neuwagen zu konfigurieren. Die Umfrage ergab allerdings auch, dass 82 Prozent der Befragten immer noch eine Art menschlicher Interaktion bevorzugen.

Der Trend zum Online-Markt

Bereits 2024 konnte die Marke auf der Insel mit 78.601 verkauften Autos einen Zuwachs von 12 Prozent verzeichnen und belegte Platz 12 unter den meistverkauften Marken in Großbritannien. Das neue "Click to Drive"-Erlebnis soll es ermöglichen, innerhalb von zwei bis vier Wochen im neuen Auto zu sitzen. Die Kooperation mit Amazon erfolgte kurz nach der Einführung eines neuen günstigen Elektro-Pick-ups in den USA durch das von Jeff Bezos unterstützte Unternehmen Slate (siehe Fotogalerie).

In Europa ist Skoda damit der erste Autohersteller, der sich einen Showroom bei Amazon einrichtet. In den USA bietet Hyundai seit Ende 2024 als erste Marke seine Modelle offiziell beim Online-Versandriesen an. Ob der Trend zum digitalen Neuwagen-Kauf auch in Deutschland Fahrt aufnimmt, bleibt abzuwarten.